Neuss – Die Veranstaltung findet am Montag, 5. Februar 2024, auf Gut Gnadental in Neuss statt. Sie bietet eine Plattform für den Austausch über Schulbesuchstermine und Kooperationsmöglichkeiten. Beginn ist um 14:00 Uhr.
„Wirtschaft pro Schule“ ermöglicht Schulen aller Schulformen im Rhein-Kreis Neuss und angrenzenden Regionen, konkrete Schulbesuchstermine mit Ausbildungsbetrieben aus verschiedenen Branchen zu vereinbaren. Im Rahmen des Schulhalbjahres laden teilnehmende Schulen Vertreterinnen und Vertreter von Unternehmen für zwei Schulstunden ein. Dabei haben sie die Möglichkeit, Berufsbilder, Tätigkeitsbereiche, Zugangsvoraussetzungen sowie Bewerbungsverfahren vorzustellen.
Die Beteiligung der Unternehmen unterstützt die Schülerinnen und Schüler bei der beruflichen Orientierung und hilft ihnen bei der Entscheidungsfindung für ihren zukünftigen Berufsweg. Gleichzeitig bietet die Veranstaltung den teilnehmenden Unternehmen die Gelegenheit, potenzielle Auszubildende und Nachwuchskräfte persönlich kennenzulernen.
Schulen und Unternehmen, die Interesse an einer Teilnahme an „Wirtschaft pro Schule“ haben, können sich an Melina Göbel von der Kommunalen Koordinierung Rhein-Kreis Neuss wenden. Sie ist per E-Mail an melina.goebel@rhein-kreis-neuss.de erreichbar. Weitere Informationen gibt es unter www.rhein-kreis-neuss.de/kaoa
Kein Abschluss ohne Anschluss – mit diesem Ziel organisiert Nordrhein-Westfalen landesweit den Übergang Schule-Beruf. Die Kommunalen Koordinierungen bündeln die Aktivitäten beruflicher Orientierung und gezielter Förderangebote vor Ort und koordinieren die Umsetzung in den Regionen mit finanzieller Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen und der Europäischen Union. Weitere Informationen zu KAoA gibt es unter: www.mags.nrw/uebergang-schule-beruf-startseite