Umfrage: Jeder dritte Deutsche rechnet noch 2024 mit Bundestagsneuwahl

Jeder dritte Deutsche rechnet einer aktuellen Umfrage zufolge mit einer Bundestagsneuwahl noch in diesem Jahr.

Jeder dritte Deutsche rechnet einer aktuellen Umfrage zufolge mit einer Bundestagsneuwahl noch in diesem Jahr. In einer am Mittwoch veröffentlichten Erhebung des Instituts Ipsos gaben 36 Prozent der Befragten an, Neuwahlen 2024 für sehr wahrscheinlich zu halten. 43 Prozent finden es jedoch nach wie vor für sehr unwahrscheinlich, dass im aktuellen Jahr bereits gewählt wird. 21 Prozent waren sich unsicher oder wollten keine Angabe machen.

An die vorgezogene Abstimmung glauben dabei vor allem AfD-Wähler – unter ihnen halten 53 Prozent dies für sehr wahrscheinlich. Unter den Unionsanhängern glaubt mit 48 Prozent  fast die Hälfte der Befragten an das Szenario.

Anders ist die Erwartung im Wählerspektrum von SPD, Grünen und Linken. Hier hält jeweils mehr als die Hälfte Neuwahlen für sehr unwahrscheinlich – bei der SPD sind dies 63 Prozent, bei den Grünen 59 und den Linken 54 Prozent. Nur 27 Prozent der Linken- und 24 Prozent der SPD-Anhänger glaubt an Neuwahlen. Bei den Grünen-Anhängern sind es demnach sogar nur 22 Prozent. ,Bei der FDP halten nur 47 Prozent eine vorgezogene Abstimmung für sehr unwahrscheinlich, 42 Prozent dagegen für sehr wahrscheinlich.

Das Institut befragte von 5. bis 7. Januar insgesamt 2000 Wahlberechtigte in Deutschland online und repräsentativ gewichtet nach Alter, Geschlecht, Bildung, Region und Wahlverhalten bei der letzten Bundestagswahl.
© AFP

xity.de
Nach oben scrollen