Weltrekord-Kulisse zur Eröffnung der EHF EURO 2024

Die EHF EURO 2024 hat vor einer Weltrekordkulisse in Düsseldorf begonnen und damit die Bühne für die wohl größte Handball-Europameisterschaft der Geschichte bereitet.

Düsseldorf – 53.586 Fans waren in die MERKUR SPIEL-ARENA gekommen, um die Eröffnung der EHF EURO mit den Spielen von Olympiasieger Frankreich gegen Nordmazedonien und Gastgeber Deutschland gegen die Schweiz live zu erleben. Damit wurde der bisherige Rekord von 44.189 Zuschauern gebrochen, der am 6. September 2014 beim „Tag des Handballs“ in Frankfurt aufgestellt worden war.

Die Men’s EHF EURO 2024 in Deutschland ist die erste, die mit 24 Mannschaften in einem einzigen Land ausgetragen wird. Nach dem Auftakt in Düsseldorf geht es mit Vorrundenspielen in Berlin (Gruppen A und D), Mannheim (B und E) und München (C und F) weiter. Während Finalspiele der EHF EURO bereits zuvor in Fußballstadien gespielt wurden, war es das erste Mal, dass ein Eröffnungsspieltag in einer Fußballarena ausgetragen wurde. Bis zur Krönung des Siegers am 28. Januar in der Kölner LANXESS arena werden 65 Spiele ausgetragen, zu denen in den kommenden 18 Tagen erstmals in der Geschichte der EHF EURO mehr als eine Million Fans in den Arenen erwartet werden. Karten sind weiterhin unter www.heretoplay.com erhältlich. Neben dem Zuschauerrekord in Düsseldorf genießt die EHF EURO 2024 der Männer weltweite Sichtbarkeit, da das Turnier in mehr als 100 Länder übertragen wird.

Michael Wiederer, Präsident der Europäischen Handballföderation, sagt: „Das ist ein Traumstart für die Men’s EHF EURO 2024. Dieser Weltrekord gleich zu Beginn ist die Basis für das, was hoffentlich die bislang größte Men’s EHF EURO werden wird. Die EHF will das Produkt EHF EURO Jahr für Jahr verbessern und solche Highlights können zukünftigen Organisatoren helfen, als Vorlage dienen und zeigen, was im Handball möglich ist.“

Andreas Michelmann, Präsident des Deutschen Handballbundes, sagt: „Der 10. Januar 2024 ist ein Tag für die Handball-Geschichtsbücher. Es war eine riesige Herausforderung, für unseren Sport eine solch großartige Bühne in ein Fußballstadion zu bauen. Dafür bedanken wir uns bei allen, die uns geholfen haben, die Idee eines solchen Weltrekord-Eröffnungsspieltages in die Realität umzusetzen. Diesen Rahmen verstehen wir auch Botschaft: Schaut auf Düsseldorf, erlebt, wie fantastisch Handball ist und wie besonders diese Europameisterschaft wird. Dieser Tag ist zudem ein weiterer Beweis dafür, dass Deutschland ein Händchen für Sportgroßveranstaltungen hat.“

Dr. Stephan Keller, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf, sagt: „Düsseldorf positioniert sich mit der Handball-Europameisterschaft gleich zu Beginn des olympischen Super-Sportjahres 2024 einmal mehr als Sportstadt und Stadt, die für Events mit internationaler Strahlkraft prädestiniert ist. Die Landeshauptstadt Düsseldorf ist stolz, Gastgeberin dieses erinnerungswürdigen Weltrekord-Spieltags zu sein. Ich wünsche uns allen ein herausragendes Turnier mit bester Werbung für den Handballsport!“

Zwischen den beiden Spielen wurde die Handball-Europameisterschaft mit einer großen Show, inklusive Auftritts der Band Culcha Candela und einer spektakulären Lichtshow, offiziell eröffnet. Rund 4000 Gäste feierten im Anschluss an das Deutschland-Spiel im Umlauf der MERKUR SPIEL-ARENA bei der STAY TO CELEBRATE-Party den Weltrekord und den Handballsport.

xity.de
Nach oben scrollen