Krefeld – Diesmal bleiben die Büros von Mittwoch, 27., bis einschließlich Freitag, 29. Dezember, geschlossen. Die Mediothek und die Volkshochschule, das Kulturbüro, das Niederrheinische Literarturhaus die Musikschule sowie das Stadtarchiv bleiben ebenfalls zu. Nicht von dieser Regelung betroffen sind die städtischen Eishallen, das Badezentrum Bockum sowie die Museen, sie werden zwischen den Feiertagen öffnen. Beim Anruf des Serviceportals der Stadt Krefeld unter der Telefonnummer 0 21 51 / 86 0 wird in der Zeit vom 27. bis 29. Dezember eine Ansage abgespielt, in der auf die wichtigsten Rufnummern sowie auf einzelne Notdienste hingewiesen wird. Die städtischen Online-Services stehen jederzeit zur Verfügung.
Natürlich ist die Feuerwehr im Dienst, ebenso auch Teile des Fachbereichs Gesundheit. Die Kfz-Zulassungsstelle bietet vom 27. bis 29. Dezember keine generellen Termine oder Öffnungszeiten an, jedoch einen Notdienst. Für das Anmelden eines Notfalls oder für eine dringende Vorsprache muss vorab eine Kontaktaufnahme per E-Mail an kfz-zulassung@krefeld.de oder über die Hotline beziehungsweise ab 27. Dezember über die Rufnummer 0 21 51 / 86 46 32 00 erfolgen. In jedem Fall muss eine nachvollziehbare Eilbedürftigkeit (Notfall) gegeben sein. Der bloße Wunsch, sein Fahrzeug in diesem Zeitraum anzumelden oder umzumelden, stellt keinen Notfall dar. Die Führerscheinstelle bleibt geschlossen. Der Kommunalbetrieb Krefeld bleibt vom 27. bis 29. Dezember ebenfalls geschlossen. Für die Aufgabenerfüllung in den Bereichen Straße, Abwasser, Grün, Sport und Friedhöfe sind Not- und Bereitschaftsdienste eingerichtet.
Bürgerservice und Standesamt, die Ausländerbehörde im Fachbereich Migration und Integration, der Fachbereich Soziales sowie weitere publikumsrelevante Dienststellen der Krefelder Stadtverwaltung werden nur für Notfälle einen Bereitschaftsdienst einrichten. Das Standesamt hat Notdienst am Donnerstag, 28. Dezember, von 8.30 bis 13 Uhr, Sterbefälle können an diesem Tag bis 11 Uhr gemeldet werden. Nur in dringenden und unabweisbaren Notfällen können fertige Ausweise und Reisepässe vom 27. bis 29. Dezember, in der Zeit von 8.30 bis 12.30 Uhr im Bürgerbüro Mitte im Krefelder Rathaus am Von-der-Leyen-Platz 1 abgeholt werden. Der Fachbereich Bürgerservice weist darauf hin, dass ein unabweisbarer Notfall nur dann vorliegt, wenn man kurzfristig eine Reise antreten möchte und dazu dringend ein gültiges Dokument benötigt. Zum Nachweis der Dringlichkeit müssen entsprechende Reiseunterlagen (Flugticket oder ähnliches) vorgelegt werden. Es können dann nur vorläufige oder bereits abholbereite Dokumente ausgehändigt werden. Auf der Internetseite des Auswärtigen Amtes www.auswaertiges-amt.de kann man sich erkundigen, ob mit einem vorläufigen Dokument die Einreise auch sichergestellt ist.
Ärztlicher Bereitschaftsdienst
Der ärztliche Bereitschaftsdienst ist von Heiligabend, 24. Dezember, bis zum zweiten Weihnachtstag, 26. Dezember, ganztägig unter der Rufnummer 116 117 zu erreichen. Die zentrale Notfallpraxis auf dem Gelände des Klinikums am Lutherplatz 40 ist an den Feiertagen und am Wochenende von 9 bis 22 Uhr geöffnet.
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst
Der zahnärztliche Bereitschaftsdienst ist ganztägig unter Telefon 0 18 05 / 98 67 00 zu erreichen. Ein Ansagedienst gibt Auskunft darüber, welche Zahnärzte dienstbereit sind und zu welchen Zeiten sie in ihren Praxisräumen zu erreichen sind.
Tierärztlicher Notdienst
Der tierärztliche Notdienst ist unter der Rufnummer 07 00 / 84 37 46 66 zu erreichen.
Apothekendienst
Die Notdienste der Apotheken in Nordrhein-Westfalen können im Internet abgerufen werden unter www.aknr.de oder telefonisch unter der vom Festnetz kostenlosen Rufnummer 08 00 / 00 22 83 3.
Notdienste Elektro-Innung Krefeld
Der Notdienst der Elektro-Innung ist unter der Rufnummer 0 18 05 / 66 05 55 von 8 bis 22 Uhr zu erreichen.
Notdienst der Innung für Sanitär-, Heizungs-, Klima-, Apparatebau Krefeld
Der Notdienst der Innung für Sanitär-, Heizungs-, Klima- und Apparatebau ist unter der Rufnummer 0 21 51 / 97 78 0 von 8 bis 22 Uhr zu erreichen.
Städtische Bäder
Das Badezentrum Bockum ist in den Weihnachtsferien täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. An Heiligabend, 24. Dezember, und am zweiten Weihnachtstag, 26. Dezember, schließt es bereits um 14 Uhr. Am ersten Weihnachtstag, 25. Dezember, bleibt das Bad komplett geschlossen.
Eishallen
Am Heiligabend, 24. Dezember, und am ersten Weihnachtstag, 25. Dezember, ist die Rheinlandhalle geschlossen. Eislaufen kann man in der Rheinlandhalle am zweiten Weihnachtstag, 26. Dezember, von 14 bis 16 Uhr.
Krefelder Zoo
Der Zoo ist an Heiligabend, 24. Dezember, von 9 bis 17 Uhr (letzter Einlass um 16.30 Uhr) geöffnet. Am ersten Weihnachtstag, 25. Dezember, bleibt der Zoo geschlossen. Am zweiten Weihnachtstag, 26. Dezember, öffnet er von 9 bis 17 Uhr. Die Tierhäuser und die Zookasse schließen um 16.30 Uhr.
Museen
Die Krefelder Kunstmuseen, das Museum Burg Linn und das Deutsche Textilmuseum sind an Heiligabend. 24. Dezember, und am ersten Weihnachtstag, 25. Dezember, geschlossen. Am zweiten Weihnachtstag, 26. Dezember, sind die Museen von 11 bis 17 Uhr geöffnet.
Stadttheater
Die Theaterkasse ist an allen Weihnachtstagen geschlossen. Am zweiten Weihnachtsfeiertag, 26. Dezember, wird um 15 Uhr „Der Wunschpunsch“ aufgeführt. Karten sind dann auch vor Ort erhältlich.
Mediothek
Die Mediothek Krefeld ist wegen der Betriebsferien der Stadt Krefeld bis einschließlich Montag, 1. Januar, geschlossen. Ab Dienstag, 2. Januar, öffnet das Institut zu den gewohnten Zeiten.
Krefelder Wochenmärkte
Am zweiten Weihnachtstag, 26. Dezember, fallen die Wochenmärkte am Westwall und am Weggenhofplatz ersatzlos aus – ebenso am Mittwoch, 27.Dezember, die Wochenmärkte in Uerdingen und Linn.
Keine Bestattungen zu Weihnachten
An Heiligabend, 24. Dezember, und am ersten Weihnachtstag, 25. Dezember, werden keine Bestattungen durchgeführt.