Der neue McLaren GTS

McLaren stellt heute den neuen GTS vor, der die McLaren-Produktpalette als Ersatz für den GT ergänzt.

Woking – Der superleichte GTS wurde entwickelt, um Fahrer zu begeistern, die die dynamische Exzellenz und den Fahrspaß eines McLaren sowie den Fahrkomfort, die Raffinesse und den Gepäckraum für alltägliche Fahrten und längere Reisen suchen.

Unter Beibehaltung der zentralen McLaren-Attribute – schönes und doch funktionales Design, klassenführendes Leistungsgewicht – ermöglicht durch eine leichte Kohlefaser-Konstruktion, die auf einem einzigartigen Monocoque-Chassis basiert – und unvergleichliche Fahrdynamik, ist der neue GTS auch optisch noch leistungsfähiger und bietet eine größere Auswahl an Außen- und Innenausstattungen.

Die eleganten Außenlinien des GT bilden nach wie vor die Grundlage für das aerodynamische Paket und das Profil des Fahrzeugs, aber neue optische Verbesserungen machen den GTS noch selbstbewusster. An der Vorderseite des GTS wurde das charakteristische „Hammerkopf“-Styling durch einen neuen unteren Teil des vorderen Stoßfängers aktualisiert. In diesem Bereich des Fahrzeugs sind die Lufteinlässe neu geformt und ausgeprägter, mit breiteren Einlässen, um mehr Luft in das Kühlersystem des Fahrzeugs zu leiten. Die vorderen Lufteinlässe können auf Wunsch in glänzender Sichtkohlefaser ausgeführt werden, was die Rennsport-DNA von McLaren widerspiegelt und dem GTS einen aggressiveren Look verleiht. An den hinteren Kotflügeln befinden sich neue, höhere Lufteinlässe – ebenfalls in glänzender Sichtkohlefaser – an den Schultern des Fahrzeugs. Wie die neu gestaltete Frontpartie sind auch die Verbesserungen an den hinteren Kotflügeln funktional und ermöglichen einen besseren Luftstrom in den 4,0-Liter-V8-Motor mit Doppelturboaufladung.

Zur muskulösen Optik und Oberflächengestaltung des GTS gehören ein großer Heckdiffusor und Doppelauspuffanlagen – letztere auch Teil eines Pakets, das mit der optionalen Sportauspuffanlage auf Wunsch einen rauen Supersportwagen-Soundtrack liefert.

Der GTS ist serienmäßig mit schwarzem Hochglanz-Finish an der Auspuffblende, den Spiegelkappen und den Fenstereinfassungen ausgestattet, was ihm ein unauffälliges Aussehen verleiht. Die neuen GTS-Plaketten, einschließlich der neuen Seitenplaketten, können mit der Option Stealth Badge Pack schwarz getönt werden. Zu den optischen Kohlefaser-Optionen gehört ein Carbon-Paket für den Unterboden, das den Frontsplitter, die Seitenschweller, den unteren Teil des Heckstoßfängers und den Diffusor umfasst. Außendetails wie die vorderen Lufteinlässe, die hinteren Lufteinlässe der Kotflügel und die Spiegelkappen können ebenfalls in Kohlefaser ausgeführt werden.

Der GTS wird von einem Monocoque-Chassis aus Kohlefaser MonoCell II-T getragen, das sich durch eine starke, ultraleichte Konstruktion und die für einen McLaren-Supersportwagen mit Mittelmotor erforderliche Steifigkeit auszeichnet. Das serienmäßige Verbundstoffdach besteht aus recycelter Kohlefaser, eine von vielen gewichtssparenden Lösungen in der Konstruktion des GTS, die zu einer optimalen Fahrzeugleistung und -dynamik beitragen. Diese Entscheidungen tragen entscheidend dazu bei, dass der GTS ein aufregendes, leichtgewichtiges Supersportwagen-Fahrerlebnis bietet, ohne Verschlechterung der Fahrqualität oder unnötige Geräusche, Rauheit und Vibrationen.

Mit einem Gewicht von nur 1.520 kg (DIN) ist der GTS das leichteste Auto seiner Klasse und verfügt über das beste Leistungsgewicht des Segments von 418 PS pro Tonne. Die Leistung des 4,0-Liter-V8-M840TE-Motors mit Doppelturboaufladung wurde auf 635 PS bei 7.500 U/min angehoben. Die zusätzlichen 15 PS stammen aus einem höheren Drehmoment an der Kurbelwelle, das durch eine aggressivere Verbrennungsphase und eine überarbeitete Drehzahlregelung erreicht wird.

Der GTS verfügt über ein Siebengang-SSG-Getriebe, das im Standardmodus „Comfort“ vom Start weg sanfte, nahtlose und schnelle Schaltvorgänge ermöglicht und so für eine entspannte und dennoch zügige Beschleunigung sorgt. Darüber hinaus kann der Fahrer sein Supercar-Erlebnis mit zwei weiteren Fahrmodi – Sport und Track – über das Active Dynamics Panel verbessern. Der Modus „Sport“ sorgt für mehr Dramatik und Dringlichkeit, wobei die Zündfunkenunterbrechungs-Technologie schnellere und aggressivere Schaltvorgänge ermöglicht. Der Track-Modus geht noch einen Schritt weiter und maximiert die Leistung des Getriebes bei minimalem Drehmomentverlust zwischen den Schaltvorgängen. Die manuelle Steuerung der Schaltvorgänge ist in jedem der Fahrmodi über die Schaltwippen am Lenkrad möglich.

Die Abstimmung der elektrohydraulischen Lenkung, das serienmäßige Fahrwerk mit adaptiver Dämpfung und proaktiver Dämpferregelung sowie die leistungsstarke Carbon-Keramik-Bremsanlage sind einzigartig für den GTS. Diese Elemente optimieren die Mittelposition des V8-Motors und die Leichtbauweise des Fahrzeugs für ein authentisches Supersportwagen-Fahrerlebnis, bei dem Ausgewogenheit und Agilität im Vordergrund stehen, jedoch nicht auf Kosten von Komfort und Fahrqualität, wenn dies von Vorteil ist.

Die Lenkung des GTS bietet eine Rückmeldung und ein Gefühl, das von der Konkurrenz nicht erreicht wird. Das System ist äußerst präzise und genau und erhöht automatisch den Grad der Unterstützung bei niedrigen Geschwindigkeiten, um die Bedienung bei Manövern mit geringer Geschwindigkeit, wie z. B. beim Einparken, zu erleichtern.

Der McLaren GTS ist mit 390-mm-Bremsscheiben an der Vorderachse und 380-mm-Scheiben an der Hinterachse ausgestattet, die alle aus Carbon-Keramik bestehen. Mit leichten Sechs-Kolben-Bremssätteln aus Aluminium (Vier-Kolben-Bremszangen hinten) bietet das Bremssystem ein enormes Gefühl und eine enorme Leistung, die den Wagen in nur 32 Metern aus einer Geschwindigkeit von 62 Meilen pro Stunde zum Stillstand bringen kann.

Die stufenlos verstellbaren hydraulischen Zweiventil-Dämpfer von Monroe, McLaren Automotive’s Official Intelligent Suspension Supplier, sind ein wesentlicher Bestandteil der leichten Aluminium-Doppelquerlenker-Aufhängung. Ausgestattet mit McLarens adaptiver Dämpfertechnologie, der Proactive Damper Control, ändert sich die Fahrwerkscharakteristik zwischen den drei Active Dynamics Modi – Comfort, Sport und Track. Das Spektrum reicht von maximaler Nachgiebigkeit im Comfort-Modus, ideal für entspanntes Fahren, bis hin zu einer wesentlich robusteren Dämpferkontrolle im Track-Modus für dynamische Fahrten.

Der GTS ist auch in der Stadt gut zu fahren. Die Sicht nach vorne ist hervorragend, während die große Glasheckklappe, die verglasten C-Säulen und die großen hinteren Seitenscheiben eine erstklassige Sicht nach hinten gewährleisten. Die Bodenfreiheit des Unterbodens von 110 mm kann mit der Fahrzeugliftfunktion auf 130 mm erhöht werden. Das gegenüber dem GT verbesserte System des GTS hebt oder senkt die Fahrzeugnase in nur vier Sekunden – mehr als doppelt so schnell wie bisher.

Eine obere Struktur aus Kohlefaser im Heck des Monocoque-Chassis ermöglicht die Schaffung eines großen und vielseitigen Gepäckraums hinter der Fahrgastzelle. Der Zugang zum 420 Liter fassenden Laderaum erfolgt über eine vorne angeschlagene, durchgehende Heckklappe aus Glas, die elektrisch betrieben wird und über eine Soft-Close-Funktion verfügt. Der Gepäckraum wird durch ein 150 Liter großes Staufach im Bug des Fahrzeugs ergänzt. Der gesamte Laderaum von 570 Litern macht den McLaren GTS zum praktischsten neuen Supersportwagen, der derzeit auf dem Markt ist.

Das Interieur des GTS ist so gestaltet, dass es das Leistungsniveau des Wagens mit einem raffinierten und luxuriösen Raum verbindet. Es handelt sich um eine komfortable Kabine für Langstreckenfahrten, die dem Fahrer gleichzeitig eine Plattform bietet, von der aus er die herausragenden dynamischen Fähigkeiten des Fahrzeugs voll ausschöpfen kann.

Der raffinierte, hochwertige Innenraum besteht aus einer Mischung von Materialien, die so ausgewählt wurden, dass ein Ambiente aus Leistung und Luxus entsteht. Die Schalter und Bedienelemente im Innenraum sind aus poliertem und gerändeltem Aluminium gefertigt, unter anderem die Schaltwippen am Lenkrad, sowie die glänzend schwarzen Einfassungen für den Infotainment-Bildschirm, den Wählhebel in der Mittelkonsole, die Lüftungsdüsengehäuse und die Fensterheberschalter. Zu den optionalen optischen Kohlefaserpaketen gehören eine Lenkradspange in satiniertem Carbon-Finish, verlängerte Schaltwippen und Einfassungen im Innenraum sowie Schwellerverkleidungen mit McLaren-Schriftzug.

Die Komfortsitze des GTS sind serienmäßig mit Nappaleder bezogen und mit einem Lederlenkrad ausgestattet. Die neuen Innenausstattungen Performance und TechLux bieten ein aufgefrischtes Design. Die Performance-Ausstattung ist sportlich, scharf und technisch mit Sitzen aus Softgrain-Anilinleder und Alcantara© in Jet Black oder Barolo mit kontrastierenden Paspeln. Die Performance-Ausstattung umfasst außerdem beheizbare Memory-Komfortsitze mit elektrischer Verstellung. Die neue TechLux-Innenausstattung verkörpert klassische Eleganz, wenn auch mit einem modernen McLaren-Touch. Die Softgrain-Anilinleder-Ausstattung bietet raffinierte Farbakzente und ein einzigartiges, neu eingeführtes Doppelpaspelmuster auf den Sitzen.

Das digitale 10,25-Zoll-Instrumentendisplay mit seinen gestochen scharfen Grafiken bietet eine klare Sicht auf wichtige Fahrerinformationen wie Geschwindigkeit, Gangwahl und Motordrehzahl und ist mit dem serienmäßigen Navigationssystem integriert, um Abbiegehinweise zu liefern. Der GTS ist außerdem mit einem zentralen 7-Zoll-Touchscreen-Infotainmentsystem ausgestattet, das im Hochformat angezeigt wird. Dank seines leistungsstarken 10-Kern-Prozessors ist es scharf und reaktionsschnell und lässt sich dank der Smartphone-ähnlichen Menü- und Eingabemethode einfach bedienen. Satellitennavigation mit HERE®-Navigationskarten und Echtzeit-Verkehrsinformationen, Bluetooth-Telefonanbindung und Media-Streaming sowie DAB-Digitalradioempfang gehören zur Serienausstattung. Ein Bowers & Wilkins Premium-Audiosystem mit 12 Lautsprechern, Subbass-Tieftönern aus Kohlefaser und Kevlar-Mitteltönern ist optional erhältlich.

Der Innenraum wird durch eine versteckte sechsfarbige Ambiente-Beleuchtung erhellt, während das natürliche Licht des Glas-Panoramadachs mit einer elektrochromen Verglasung erhältlich ist, die das serienmäßige, schwarz glänzende Kohlefaser-Verbunddach ersetzt. Die Scheibe ermöglicht es dem Fahrer, per Knopfdruck eine von fünf Lichtdurchlässigkeitsstufen zu wählen. In der dunkelsten Einstellung bietet das elektrochrome Dach eine Lichtdurchlässigkeit von 0,6 %.

Neben einer erweiterten und aufgefrischten Palette an Außenfarben, die neue Optionen wie Mantisgrün, Tansanitblau und Eisweiß umfasst, gibt es eine neue Farbe, die es ab der Markteinführung exklusiv für den GTS gibt: Lava Grau. Diese Metallic-Lackierung weist einen rot schimmernden Fleck auf, der das Licht einfängt und einen unverwechselbaren Effekt erzeugt, der sich von anderen Grautönen abhebt.

Zu den weiteren Neuerungen gehört das neue 10-Speichen-Leichtmetallrad Turbine, das in den Farben Silber, Schwarz glänzend, Schwarz glänzend mit Diamond-Cut-Effekt und Orum erhältlich ist. Das Standardrad für den GTS ist ein geschmiedetes Leichtmetallrad im 10-Doppelspeichen-Design, das ebenfalls in Silber, Schwarz glänzend oder Schwarz glänzend mit Diamond-Cut-Effekt sowie als exklusive Option in Wolfram angeboten wird. Beide Raddesigns können mit den neuen optionalen Titan-Radbolzen kombiniert werden, die 35% leichter sind als die Standardbolzen und die ungefederten Massen reduzieren. McLarens technischer Partner Pirelli liefert speziell für den GTS entwickelte P ZERO™-Reifen, die gleichermaßen Hochleistung und Grip wie Raffinesse bieten.

Der McLaren GTS verfügt über eine Standardgarantie von drei Jahren mit unbegrenzter Kilometerzahl sowie über eine dreijährige Lackgarantie und eine zehnjährige Garantie gegen Perforation. Der GTS hat Anspruch auf die McLaren-Garantieverlängerung, die in 12- oder 24-monatigen Zeiträumen bis zu einer Gesamtgarantie von 12 Jahren erworben werden kann. Im Rahmen des McLaren Service Plans sind drei Jahre Fahrzeugwartung enthalten.

Der neue GTS ist ein vollendeter und funktioneller Ansatz für einen leichten McLaren-Supersportwagen und nimmt seinen Platz in einer McLaren-Produktpalette ein, die sich bis 2024 und darüber hinaus weiterentwickeln wird.

xity.de
Nach oben scrollen