Der neue MINI Countryman C

Der Offroad-Charakter des MINI Countryman wird in der dritten Modellgeneration durch ein komplett neues Exterieur-Design gesteigert.

München – Mit Einführung der neuen Modelle bezeichnet MINI die Leistungsstufen seiner Benzinmotoren für den MINI Countryman mit C und als leistungsgesteigertes Modell mit S. Darüber hinaus wird eine Dieselvariante angeboten. Mit dem MINI Countryman C kombiniert die Marke hohen Fahrkomfort und geräumige Platzverhältnisse mit einem effizientem 3-Zylinder Ottomotor.

„Als Einstiegsmodell vereint der MINI Countryman C die typischen MINI Eigenschaften wie Agilität und Fahrspaß mit einer großzügigen Serienausstattung“, sagt Stefanie Wurst, Leiterin von MINI.

Das Einstiegsmodell beschleunigt mit 125 kW/170 PS Leistung in 8,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 212 km/h. Durch 280 Nm Drehmoment und die effiziente TwinPower Turbo Technologie verfügt das Fahrzeug über die nötige Kraft und Spontanität für markentypischen Fahrspaß. Die integrierte Mild-Hybrid-Technologie dient zur Wiedergewinnung von Bremsenergie und unterstützt den Verbrennungsmotor bei Beschleunigungen mit 14 kW elektrischer Antriebsleistung. Dadurch reduzieren sich Verbrauch und Emissionen des MINI Countryman C (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,5 – 6,1 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 146 – 138 g/km gemäß WLTP).

Das Exterieur: Puristisches Design mit gesteigerter Präsenz

Der neue MINI Countryman ist 13 Zentimeter länger und acht Zentimeter höher als sein Vorgänger. Zum souveränen Erscheinungsbild des Modells tragen die aufrechte Silhouette mit klar gestalteten Oberflächen sowie der neu designte oktogonale Frontgrill bei. Die reduziert gestaltete Karosserie mit filigranen Konturen verleiht dem Modell eine schlanke Ausstrahlung. Markentypische kurze Überhänge unterstreichen den agilen Fahrzeugcharakter. Markante LED-Scheinwerfer und -Rückleuchten betonen mit optionalen neuen Lichtsignaturen das Karosseriedesign.

An das gestreckte Fahrzeugdach schließt die stilvolle, prägnant designte C-Säule flächenbündig und im gleichen Farbton an. Ab sofort gehört die Dachreling im Farbton Piano Black zur Serienausstattung und kann die Transportmöglichkeiten des Crossover-Modells neben dem Dachträger zusätzlich beispielsweise durch eine MINI Dachbox maximieren.

Auf unebenen Strecken geben 202 mm Bodenfreiheit und das dynamische Fahrwerk zusätzliche Sicherheit und Komfort. Für den neuen MINI Countryman C stehen Leichtmetallräder in verschiedenen Designs und Größen von 17 bis 21 Zoll zur Auswahl.

Das Interieur: Großzügig und vielseitig mit MINI typischem Komfort

Der geräumige Innenraum des neuen MINI Countryman bietet Platz für bis zu fünf Erwachsene. Mit Panorama-Glasdach verfügt das Interieur über zusätzliche Helligkeit und Rundumsicht. Auf den serienmäßigen Sportsitzen mit gemustertem Multitone-Textil im Cockpit haben die Passagiere durch drei Zentimeter zusätzliche Breite im Schulter- und Ellenbogenbereich mehr Platz. Die Rückenlehne der drei hinteren Sitzplätze ist individuell in sechs Positionen um bis zu 12° Grad einstellbar. Mit der bis zu 13 cm verschiebbaren Rückbank entsteht zusätzliche Beinfreiheit im Fond oder noch mehr Laderaum. Durch die im Verhältnis 40:20:40 umklappbare Fondsitzlehne kann das Kofferraumvolumen von 450 Liter bis 1460 Liter einfach und flexibel den persönlichen Bedürfnissen angepasst werden.

Im Zentrum des minimalistischen Interieur-Designs steht das runde OLED-Display mit 240 mm Durchmesser. Über das neue Zentralinstrument mit hochwertiger Glasoberfläche können sämtliche Infotainment- und Assistenzsysteme bequem und intuitiv per Touch oder Sprachbefehl bedient werden. Die MINI Experience Modes ändern das Erscheinungsbild des Cockpits mit einem Zusammenspiel aus visuellem Design, Ambientebeleuchtung und Soundgestaltung. Sämtliche Fahrfunktionen können über die charakteristische MINI Kippschalterleiste gesteuert werden.

Der Driving Assistant Plus erweitert den MINI Countryman erstmals um die Möglichkeit zum teilautomatisierten Level-2-Fahren auf autobahnähnlichen Routen. Damit kann der Fahrer bis zu einer Geschwindigkeit von 60 km/h die Hände vom Lenkrad nehmen, sofern er den Verkehr weiterhin aufmerksam verfolgt und jederzeit zum Eingreifen bereit bleibt.

Vier Trimvarianten für individuellen Ausdruck

Die Angebotsstruktur der neuen MINI Modellfamilie bietet mit den neuen Trimvarianten Essential, Classic, Favoured und JCW vielfältige Möglichkeiten zur Individualisierung. Je nach Trim stehen unterschiedliche Lack- und Dachfarben sowie verschiedene Interieurausstattungen zur Verfügung. Das Design des neuen Elements an der C-Säule verändert sich jeweils mit dem gewähltem Fahrzeugtrim.

Der besonders ausdrucksstark gestaltete Favoured Trim setzt mit dem Kontrastdach und der Frontgrilleinfassung im Farbton Vibrant Silver stilvolle Akzente zur Karosseriefarbe Smokey Green. 20 Zoll große Felgen im aerodynamisch optimierten Design Windmill Spoke 2-tone betonen den selbstbewussten Auftritt des MINI Countryman C.

Im Innenraum ziert ein zweifarbiger Farbverlauf die Textiloberfläche vom Armaturenbrett bis in die Türverkleidungen. Das innovative Design wird durch ein eigens entwickeltes Strickverfahren aus recyceltem Polyester erzeugt und trägt zur komfortablen Atmosphäre des Interieurs bei. Neben dem beheizbaren Sportlenkrad verfügt der Favoured Trim über Sportsitze aus perforiertem Vescin. Sie werden in drei Farben mit traditionellen Akzentnähten angeboten.

xity.de
Nach oben scrollen