Die Jugendlichen hatten an dem Wettbewerb unter dem Motto „Europäisch gleich bunt – junge Visionen für ein Europa der Vielfalt“ teilgenommen. „Das diesjährige Thema des Wettbewerbes nahm Bezug auf die immer noch vorhandenen Barrieren zur gesellschaftlichen Teilhabe in Europa. Benachteiligungen verhindern Karrieren. Vorurteile erzeugen Feindseligkeit. Nicht überall in Europa wird Diversität als wertvoll erachtet“, stellte Stadtpräsident Sebastian Ehlers anlässlich der Preisverleihung fest. „Die Preisträger haben sich mit verschiedenen Fragestellungen auseinandergesetzt, wie beispielsweise ,Wo kann Inklusion und Integration gelingen?‘ oder ,Wie lebt und erlebt ihr Vielfalt?‘ und tolle Ergebnisse erzielt“, so Ehlers.
Ausgezeichnet wurden Norik Sebastian Ganguin, Ben-Luca Voss und Sarina Anna Wegner der 8. Klasse des Pädagogiums Schwerin mit ihrem Gruppenprojekt „Jeder Mensch ist ganz normal anders“ sowie Lucas Scholze der 9. Klasse der Niels-Stensen-Schule mit seinem Projekt „Alt und Jung – gemeinsam stark“.
Der Europäische Wettbewerb ist der älteste Schülerwettbewerb in der Bundesrepublik und einer der ältesten und traditionsreichsten transnationalen Initiativen zur politischen Bildung in ganz Europa.