„Das fliegende Klassenzimmer“ im Theater Duisburg

Am Sonntag, 14. Mai 2023, um 16.00 Uhr feiert die Deutsche Oper am Rhein eine Uraufführung im Theater Duisburg.

Duisburg – Die renommierte Komponistin und Leiterin der Musik-Biennale Lucia Ronchetti hat Erich Kästners Kinderbuchklassiker „Das fliegende Klassenzimmer“ im Auftrag der Jungen Opern Rhein Ruhr erstmals als großes Musiktheater für Familien vertont. Patrick Francis Chestnut hat die musikalische Leitung.

Erich Kästner gelang mit seinem vor 90 Jahren veröffentlichten Roman „Das Fliegenden Klassenzimmer“ eine unsterbliche Liebeserklärung an die Freundschaft: Ungeachtet aller Alters- und Standesunterschiede halten seine warmherzig gezeichneten, kleinen und großen Helden in guten wie in schweren Zeiten zusammen. Der Operntext von Friederike Karig bleibt dicht an der Romanvorlage, doch anders als bei Kästner sind hier nicht nur Jungs, sondern auch Mädchen auf der Suche nach Orientierung, Anerkennung und Verständnis.

Im Internat arbeiten die Schüler*innen eifrig an der Uraufführung ihres Stücks „Das fliegende Klassen­zimmer“. Mitten in die Probe platzt die Nachricht, dass die Schüler*innen der verfeindeten Realschule einen ihrer Mitschüler überfallen haben und gefangen halten. Unverzüglich beschließen Matilda, Franka, Martin, Uli und Johnny die Befreiung der Geisel – nicht das einzige Abenteuer, das die Fünf miteinander erleben, bevor „Das fliegende Klassenzimmer“ abheben kann…

„Für mich ist dieses Stück wie ein großes bewegliches Kaleidoskop: Jede Figur ist die ganze Zeit in Aktion, gerät ständig in neue Konflikte, doch im Verlauf der Handlung finden alle ihre ideale Position und Ba­lance. So entsteht nach und nach ein wunderschönes und intensives Mosaik der Freundschaft“, sagt Komponistin Lucia Ronchetti über die Familienoper, die Ilaria Lanzino für Kinder von heute und alle ab acht Jahren inszeniert. Zusammen mit der Bühnen- und Kostümbildnerin Emine Güner setzte die Regisseu­rin an der Deutschen Oper am Rhein bereits „Gold!“, „Der Kiosk“ und „Der Kaiser von Atlantis“ in Szene. Dirigent Patrick Francis Chestnut begleitet die sieben Solist*innen, den Projektchor und die Duisburger Philharmoniker auf ihrem musikalischen Weg zur Uraufführung.

xity.de
Nach oben scrollen