Köln – Der Proace Max ist das größte Mitglied der Toyota Transporter-Familie, die bereits den Proace (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,4-6,5 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 221-171 g/km. Werte nach WLTP) und dessen kompaktes Schwestermodell Proace City (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,6-5,5 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 171-143 g/km. Werte nach WLTP) umfasst. Alle drei Modelle offeriert Toyota künftig mit Dieselmotoren und einem Elektroantrieb und unterstreicht damit seinen Multi-Technologie-Ansatz, um unterschiedlichsten Nutzerbedürfnissen und regionalen Anforderungen gerecht zu werden.
Der Proace Max überzeugt nicht nur durch Leistung, sondern auch durch ein geschärftes Design. Hier sticht vor allem die markante Fahrzeugfront heraus, wo sich ein mattschwarzer Kühlergrill bis zu den farblich abgestimmten vorderen Stoßfängern erstreckt. Voll-LED-Scheinwerfer und Nebelscheinwerfer mit Abbiegefunktion (ausstattungsabhängig) runden das Erscheinungsbild in der Ausstattungslinie Comfort ab.
Im Interieur findet sich ausstattungsabhängig ein digitales 7-Zoll-Kombiinstrument, das alle wichtigen Informationen anzeigt. Über den serienmäßigen 5-Zoll Touchscreen lässt sich das Multimediasystem schnell und unkompliziert bedienen. In Verbindung mit einem Navigationssystem ist ein hochauflösender 10-Zoll Touchscreen inklusiver Smartphone-Einbindung per Apple Car Play und Android Auto an Bord. Ablagemöglichkeiten und Getränkehalter steigern die Praktikabilität im Arbeitsalltag, während stilvolle Chromapplikationen für ein hochwertiges Erscheinungsbild sorgen.
Vielseitigkeit und herausragende Ladekapazität
Als größtes Toyota Professional Modell ist der Proace Max in sechs Konfigurationen erhältlich: Kunden können aus zwei Radständen (3.450 Millimeter und 4.035 Millimeter), drei Längen (5.413 Millimeter, 5.998 Millimeter und 6.363 Millimeter) und drei Höhen (2.254 Millimeter, 2.524 Millimeter und 2.764 Millimeter) wählen und sich so das ideale Fahrzeug für die eigenen betrieblichen Bedürfnisse zusammenstellen. Das Ladevolumen beträgt zehn bis 17 Kubikmeter. Letzteres ist genug Platz, um fünf Europaletten zu transportieren.
Neben dem Kastenwagen ist der Proace Max auch als Fahrgestell für vielfache Aufbauten, als Pritschenwagen und als Kipper erhältlich – jeweils als Einzel- oder Doppelkabine mit insgesamt bis zu 7 Sitzplätzen.
Das Gesamtgewicht liegt je nach Konfiguration zwischen 3.300 Kilogramm und 3.500 Kilogramm für den dieselbetriebenen Proace Max und bis zu 4.250 Kilogramm für den batterieelektrischen Proace Max.
Alle Varianten überzeugen durch hohe Zuladung und Anhängelasten. Der batterieelektrische Proace Max gehört mit einer Nutzlast von 1.500 Kilogramm und einer Anhängelast von 2.400 Kilogramm, je nach Konfiguration, zu den Spitzenreitern seiner Klasse. Bei Dieselfahrzeugen sind bis zu 1.425 Kilogramm Nutzlast und 3.000 Kilogramm Anhängelast möglich, je nach Kombination von Länge und Höhe.
Die große Laderaumöffnung mit 1.562 Millimetern Breite und bis zu 2.030 Millimetern Höhe, die niedrige Ladekante und die sich über die ganze Höhe erstreckenden Hecktüren, die sich erstmals bei Toyota um bis zu 270 Grad öffnen lassen, vereinfachen dabei das Be- und Entladen. Die seitliche Schiebetür lässt sich bis zu einer komfortablen Breite von 1,25 Metern öffnen
Antriebsoptionen
Bei der vollelektrischen Variante des Proace Max kommt ein Elektromotor mit 200 kW/272 PS und 410 Nm Drehmoment zum Einsatz, mit dem der Transporter selbst die größten Herausforderungen meistert. Mit einer Reichweite von bis zu 420 Kilometern (WLTP kombiniert, vorläufige Angabe*) ist er für den alltäglichen Arbeitseinsatz bestens gewappnet. Dem Fahrer stehen drei Fahrmodi (Eco, Normal und Power) zur Wahl, zwischen denen er die passende Balance aus Leistung und Reichweite wählen kann.
Die leistungsstarke 110-kWh-Batterie lässt sich an einem Schnellladesystem in nur 55 Minuten auf 80 Prozent aufladen. Alternativ lässt sich der Proace Max mit einer Ladeleistung von 11 kW bequem über Nacht oder während längerer Pausen aufladen.
Alternativ ist der Proace Max mit einem effizienten Euro 6E-Dieselmotor erhältlich, der wahlweise mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe oder einer Achtgangautomatik zur Verfügung steht. Je nach Ausführung leistet der Motor zwischen 88 kW/120 PS und 132 kW/180 PS bei CO2-Emissionen von gerade einmal 198 g/km (WLTP kombiniert, vorläufige Angabe*).
Personalisierung und Zubehör
Als Fahrgestell bietet der Proace Max vielseitige Möglichkeiten für individuelle Umbauten. Dafür steht das Modell wahlweise als Plattform oder auch mit freiliegendem Leiterrahmen zur Auswahl. Beide Ausführungen sind mit einer Standardlänge von 5.943 Millimetern oder einer längeren Version von 6.308 Millimetern erhältlich, auf Wunsch auch mit zweiter Sitzreihe. Die umfangreiche Zubehörliste erweitert die Möglichkeiten für maßgeschneiderte Lösungen nochmals.
Strapazierfähige Verkleidungen aus Holz oder Kunststoff schützen Boden, Radkästen und Seitenwände des Kastenwagens vor Abnutzungen im täglichen Gebrauch. Über praktische Befestigungsschienen und Ladegurte lässt sich Ladung sicher festzurren. Der Laderaum kann individualisiert werden, z.B. mit Regaleinbauten mit den zum jeweiligen Einsatzzweck passenden Einsätzen.
Für noch mehr Stauraum sorgen eine Dachgalerie oder ein Dachgepäckträger, die über eine Leiter an der Hecktür zugänglich sind.