Stuttgart – Daimler Truck North America (DTNA), US- Tochter von Daimler Truck und führender Hersteller von mittelschweren und schweren Lkw in Nordamerika, präsentiert den neuen, batterie-elektrischen Freightliner eM2 für den urbanen Verteilerverkehr. Der eM2 ist ab sofort bestellbar und wird im Herbst dieses Jahres in Produktion gehen. Mit dem neuen Fahrzeug erweitert DTNA sein Angebot an serienmäßigen Elektrofahrzeugen für den nordamerikanischen Markt, wozu der Fernverkehrs-Truck Freightliner eCascadia (Class 8), der ikonische vollelektrische Schulbus Jouley von Thomas Built Buses und die elektrische Walk-In Van Plattform FCCC MT50e gehört.
Der Freightliner eM2 (Class 6/7) basiert auf der erfolgreichen M2 106 Plus Plattform und bietet eine Lösung für CO2-neutralen Transport im Segment der mittelschweren Lkw an. DTNA beginnt im Herbst 2023 mit der Produktion des eM2 in seinem Lkw-Werk in Portland (Oregon).
In der Class 6-Version hat der eM2 hat eine Reichweite von rund 180 Meilen (290 km). In der Class 7-Variante verfügt der Truck über und 250 Meilen (400 km) Reichweite und stellt eine zuverlässige, effiziente und nachhaltige Lösung für den Liefer- und Zustellverkehr dar. Der eM2 verfügt über einen vollständig integrierten, proprietären batterieelektrischen Detroit ePowertrain, einschließlich Detroit eAxles und Batterien. Das Fahrzeug minimiert die Energiekosten pro Kilometer durch den Wegfall des Antriebsstrangs und anderer mechanischer Komponenten zugunsten einer leichteren, einfacheren Konstruktion, bei der die Elektromotoren und das 2-Gang-Getriebe direkt an den Antriebsachsen verbaut sind.
Es stehen mehrere Batteriegrößen zur Verfügung für den individuell passenden Mix zwischen Reichweite/Laufzeit und Preis. Der Antriebsstrang der Class 6-Variante bietet bis zu 190 PS, eine 194 kWh-Batterie und eine durchschnittliche Reichweite von 180 Meilen (290 km) mit einer Ladung. Der Antriebstrang der Class 7-Variante ermöglicht bis zu 255 PS und ihre 291 kWh-Batterie und bringt es auf eine durchschnittliche Reichweite von 250 Meilen (400 km) pro Ladevorgang.
Zusammen mit dem eCascadia legte der eM2 bereits mehr als 1,5 Millionen Testkilometer in u. a. fast 50 Kunden-Flotten an der US-Westküste, in New Jersey und in Kanada zurück. Die Erfahrungen aus realen Kundenerprobungen haben nicht nur die Entwicklungs- und Testprozesse beeinflusst, sondern gleichzeitig den Kunden die Möglichkeit geboten, die Integration von batteriebetriebenen Elektrofahrzeugen in ihren eigenen Flotten zu testen.