Essen – Am vergangenen Freitag, 17. November, wurde das 70-jährige Bestehen mit einem Jubiläumskonzert in der Philharmonie Essen begangen und Oberbürgermeister Thomas Kufen, der zugleich Schirmherr der Veranstaltung war, begrüßte die Gäste und Orchestermitglieder. Geboten wurden unter anderem ein a-Moll-Konzert von Brahms und eine Sinfonie von Sibelius.
„Für das heutige Jubiläumskonzert habe ich sehr gerne die Schirmherrschaft übernommen und gratuliere dem Jugend-Symphonie-Orchester herzlich zu sieben Jahrzehnten Orchestermusik“, so das Essener Stadtoberhaupt. „Das ‚Jusi‘ ist eine exzellente Adresse für die Ausbildung junger begabter Musikerinnen und Musiker und für die Talentiertesten immer wieder ein Sprungbrett für professionelle künstlerische Karrieren.“
Dirigent des Essener Jugend-Symphonie-Orchesters ist seit dem Jahr 2021 der gebürtige Essener Christian von Gehren, dem Oberbürgermeister Thomas Kufen für seine Arbeit dankte. Zugleich stellte das Stadtoberhaupt auch die Verdienste des im Jahr 2021 verstorbenen, langjährigen Dirigenten Wolfgang Erpenbeck: „Insgesamt 54 Jahre hat er das Essener Jugend-Symphonie-Orchester geleitet und ohne Frage ist das heutige Jubiläum auch sein Hauptverdienst“, so Thomas Kufen.
Oberbürgermeister Thomas Kufen abschließend: „Auf das 70 Jahre lange Bestehen des ‚Jusi‘ bin ich als Oberbürgermeister die Stadt ganz besonders stolz und gratuliere herzlich zu diesem Jubiläum!“