Zweite Verhandlungsrunde für nordwestdeutsche Stahlindustrie

Im Tarifstreit in der Stahlindustrie findet am Donnerstag die zweite Verhandlungsrunde für die Region Nordwestdeutschland statt. Die erste Runde war ohne Ergebnis geblieben. 

Im Tarifstreit in der Stahlindustrie findet am Donnerstag (15.00 Uhr) die zweite Verhandlungsrunde für die Region Nordwestdeutschland statt. Vertreterinnen und Vertreter von Arbeitgebern und der Industriegewerkschaft Metall treffen sich in einem Hotel in Düsseldorf. Die erste Runde vor rund einer Woche war ohne Ergebnis geblieben.

Die IG Metall fordert 8,5 Prozent mehr Lohn bei einer Laufzeit von zwölf Monaten und eine Verkürzung der wöchentlichen Arbeitszeit auf 32 Stunden bei vollem Lohnausgleich als Einstieg in die Viertagewoche. Die Arbeitgeber haben die Forderung auf Verkürzung der Wochenarbeitszeit bereits als „weder organisierbar noch finanzierbar“ zurückgewiesen. Sie bieten bislang 3,1 Prozent mehr Lohn bei einer Laufzeit von 15 Monaten.

Für die ostdeutsche Stahlindustrie findet die zweite Verhandlungsrunde am Freitag statt. Die Friedenspflicht endet am 30. November.
© AFP

xity.de
Nach oben scrollen