Rheinland-pfälzische AfD-Fraktion wählt Vorsitzenden ab – Frisch tritt aus

Die rheinland-pfälzische AfD-Fraktion hat ihren bisherigen Vorsitzenden Michael Frisch abgewählt. Zum Nachfolger wurde der AfD-Landesvorsitzende Jan Bollinger bestimmt. Frisch und ein weiterer Abgeordneter traten daraufhin aus der Fraktion aus.

Die rheinland-pfälzische AfD-Fraktion hat ihren bisherigen Vorsitzenden Michael Frisch abgewählt. Zu seinem Nachfolger wurde bei der turnusgemäßen Wahl der AfD-Landesvorsitzende Jan Bollinger bestimmt, wie die Fraktion am Mittwoch in Mainz mitteilte. Frisch erklärte demnach im Anschluss seinen Austritt aus der Fraktion. Ihm schloss sich laut Mitteilung der Abgeordnete Martin Louis Schmidt an, auch er erklärte den Fraktionsaustritt.

„Es ist bedauerlich, dass Mandatsträger demokratisch gefällte Entscheidungen und vereinbarte Wahlen nicht akzeptieren können“, erklärte Bollinger dazu. Er habe kein Verständnis dafür und erwarte, „dass die ausgetretenen Abgeordneten ihr Mandat dementsprechend abgeben“. Mit dem Austritt der Abgeordneten schrumpft die Fraktion auf sechs Mitglieder. Beim Wiedereinzug in den Landtag nach der Wahl 2021 hatte die AfD noch neun Sitze.
© AFP

xity.de
Nach oben scrollen