Düsseldorf – Die Aktion begünstigt das städtische Kinderhilfezentrum. Im Designcenter nahe der Königsallee hat der Kinderwunschbaum eine lange Tradition. Geschmückt ist der Baum nicht nur mit Kugeln und Lichtern, sondern vor allem mit Wunschkarten. In diesen finden sich jeweils die bescheidenen Wünsche der Kinder im Wert von maximal 30 Euro.
Die Karten werden nach der feierlichen Eröffnung nach und nach an den Baum gehängt und können von den stilwerk Besucher:innen wieder „gepflückt“ werden. Auf der Karte ist der Name, das Alter sowie der Weihnachtswunsch des Kindes vermerkt, wie zum Beispiel ein bestimmtes Spielzeug, ein Kleidungsstück, ein Buch, ein Gutschein oder aber auch Gebrauchsgegenstände wie Bettwäsche. Wenn Besucher:innen eine oder auch mehrere Karten mitnehmen, erwerben sie das Präsent und geben es – weihnachtlich verpackt – wieder im stilwerk am Empfang ab.
Das Kinderhilfezentrum ist eine Einrichtung des städtischen Jugendamtes mit dem Ziel, Familien zu unterstützen, die durch individuelle, gesellschaftliche oder soziale Belastungssituationen ihre Kinder nicht ausreichend versorgen können oder deren Entwicklung und Gesundheit gefährdet ist. Die Einrichtung ist seit 17 Jahren Kooperationspartner des stilwerk Düsseldorf.