Neue Bäume für den Terrassenfriedhof in Essen

Oberbürgermeister Thomas Kufen war am Donnerstag, 5. November 2026, zu Besuch auf dem Terrassenfriedhof in Schönebeck.

Essen – Um den parkartigen Charakter des Friedhofs langfristig zu erhalten und seinen Baumbestand zu stärken, wurden vor Ort durch die finanzielle Unterstützung der van-Eupen-Stiftung neun neue Baumpflanzungen vorgenommen. „Friedhöfe sind nicht nur Orte des Gedenkens und der Erinnerung, sondern zugleich wertvolle Grünräume im Stadtgebiet. Der Terrassenfriedhof ist mit seinem parkartigen Charakter ein besonderer Ort in unserer Stadt. Dass wir den Baumbestand durch die finanzielle Unterstützung der van-Eupen-Stiftung ergänzen konnten, ist ein wertvoller Beitrag zum langfristigen Erhalt dieser historischen Anlage. Die neuen Bäume tragen dazu bei, diese besondere Atmosphäre zu bewahren und den Friedhof auch ökologisch für die Zukunft aufzustellen“, so Oberbürgermeister Thomas Kufen.

Gepflanzt wurden insgesamt neun Bäume: sechs Spitzahorne (Acer platanoides „Cleveland“), eine Blaue Atlaszeder (Cedrus atlantica „Glauca“) sowie zwei Waldkiefern (Pinus sylvestris). Die Auswahl unterschiedlicher Baumarten sorgt für eine abwechslungsreiche Gestaltung und ergänzt den bestehenden Baumbestand auf vielfältige Weise.

Neben der gestalterischen Aufwertung erfüllen die Neupflanzungen wichtige ökologische Funktionen. Sie verbessern langfristig das Mikroklima, spenden Schatten und schaffen Lebensräume für verschiedene Tierarten. Damit leisten sie einen Beitrag zur Förderung der Biodiversität und zur Anpassung an die klimatischen Herausforderungen im urbanen Raum und stellen eine gezielte Investition in die Zukunft des Terrassenfriedhofs dar. So bleibt der Friedhof auch für kommende Generationen ein würdevoller Ort der Erinnerung, ein wertvoller Lebensraum für Pflanzen und Tiere sowie ein wichtiger grüner Rückzugsort im Stadtgebiet.

xity.de
Nach oben scrollen