Mönchengladbach – Mehr Sitzgelegenheiten, mehr Grün und neues Stadtmobiliar sorgen dafür, dass die kleine Flaniermeile auch langfristig als positives Beispiel für ein lebendiges Quartierszentrum bestehen kann. Der erste Maßnahmenteil startet in der zweiten Septemberwoche und wird voraussichtlich zwei Wochen in Anspruch nehmen. Die Begrünungsarbeiten werden witterungsbedingt erst zur Pflanzperiode im Herbst erfolgen.
Insgesamt sollen sieben neue Sitzbänke aufgestellt werden. Alle Bänke sind mit Rücken- und Armlehnen ausgestattet, barrierearm und damit generationengerecht gestaltet. Durch eine umlaufende Baumbank, die etwas später installiert wird, soll der Platz an der Linde auf Höhe des Eiscafés künftig noch stärker zum sozialen Mittelpunkt der Quadtstraße werden. Auch zehn neue Fahrradbügel und vier erneuerte Abfallbehälter gehören zum künftigen Straßenbild, das durch ein einheitliches, modernes Farbkonzept abgerundet wird.
Für ein besseres Stadtgrün sorgt ab dem Herbst unter anderem eine abgestimmte Mischung aus Stauden und Gräsern, mit der die Hochbeete neu bepflanzt werden. Bestandsbäume bleiben erhalten. Die Betonkübel bekommen zudem einen frischen Anstrich und – wenn nötig – Instandsetzungen. Der Pflanzbogen am nördlichen Eingang der Quadtstraße wird neu bepflanzt und kann so seine Wirkung als grünes Tor zur Fußgängerzone künftig voll entfalten.
Die Maßnahme ist Teil des Förderprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Ortszentren“. Für Mobiliar und Stadtgrün-Elemente sind Kosten in Höhe von rund 90.000 Euro brutto vorgesehen, von denen 80 Prozent gefördert werden.




