Essen – Umleitungen für die in beide Fahrtrichtungen gesperrte A40 sind mit dem roten Punkt beschildert. Eine Umleitung führt auch durch das Essener Stadtgebiet.
Umleitungen Fahrtrichtung Essen
Eine weiträumige Umleitung führt in Fahrtrichtung Essen ab dem Kreuz Duisburg (A59/A40) über die A59 in Fahrtrichtung Düsseldorf bis zum Autobahnkreuz Duisburg-Süd, weiter über die A524 bis zum Autobahnkreuz Breitscheid, anschließend über die A52 in Fahrtrichtung Essen bis zum Autobahndreieck Essen-Ost und von dort wieder auf die A40.
Eine weitere Umleitung wird innerstädtisch geführt.
Der Verkehr von der A40 wird ab der Anschlussstelle Mülheim-Winkhausen über folgende Straßen umgeleitet: Aktienstraße, Frintroper Straße, Altendorfer Straße, Oberdorfstraße, Heinitzstraße, Martin-Luther-Straße, Hobeisenstraße.
Für Lkw ist eine Umleitung über die Frintroper Straße, Borbecker Straße, Otto-Brenner-Straße, Bocholder Straße und Bottroper Straße vorgesehen.
Umleitungen in Fahrtrichtung Duisburg
Eine weiträumige Umleitung ab den Autobahndreieck Essen-Ost führt über die A52 bis zum Autobahnkreuz Breitscheid, weiter über die A524 bis zum Autobahnkreuz Duisburg-Süd, anschließend über die A59 in Fahrtrichtung Dinslaken bis zum Autobahnkreuz Duisburg und von dort wieder auf die A40 in Fahrtrichtung Duisburg.
Für die innerstädtische Umleitung wird der Verkehr der A40 in Fahrtrichtung Duisburg ab der Anschlussstelle Mülheim-Heißen über folgende Straßen umgeleitet: Velauer Straße, Hatzper Straße, von dort auf die A52
Zum Hintergrund
Während die Autobahn gesperrt ist, finden Kampfmittelsondierungen im Zuge des Neubaus der Brücken Hardenbergbrücke und Geitlingstraße in Mülheim statt. Beide Brücken werden bis Mitte 2028 abgerissen und neu gebaut. Die vorbereitenden Arbeiten laufen seit Anfang des Jahres.




