Hanau – Alle Hanauerinnen und Hanauer sind dazu eingeladen, möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen. Die Teilnahme an der bundesweiten Kampagne ist eine gute Tat für die Umwelt und auch die eigene Gesundheit wird Dank des Radelns gefördert.
Seit mehr als 15 Jahren beteiligt sich Hanau an der Initiative „Stadtradeln“. Kostenlos teilnehmen können alle Hanauerinnen und Hanauer, die in der Brüder-Grimm-Stadt arbeiten, einem Verein angehören oder zur Schule gehen. Die Registrierung kann entweder als Einzelperson oder als Team unter www.stadtradeln.de/hanau erfolgen. Geradelte Kilometer werden über die Stadtradeln-App, die in allen gängigen App-Stores kostenlos heruntergeladen werden kann, oder deren Webseite digital erfasst und fließen in die Wertung ein.
Schon vor dem offiziellen Start zeigt sich das große Interesse: 725 Radlerinnen und Radler, die in 72 Teams antreten, haben sich bisher angemeldet. Besonders hervorzuheben ist, dass bereits zehn Hanauer Schulen im Rahmen der Aktion vertreten sind.
Neu in diesem Jahr ist die verbesserte, anwenderfreundliche Optik der App. Diese hat einige neue Funktionen erhalten. Hierzu gehören Team-News, in denen sich Gruppenmitglieder zu den Aktivitäten Mitfahrender informieren können. Um sich gegenseitig zu motivieren, ist es nun möglich, die Unternehmungen Teammitglieder zu liken.
Auf die Teilnehmenden warten Preise im Gesamtwert von über 2.550 Euro. Ausgezeichnet werden die aktivsten Teams, Schulen, Unternehmen und Einzelpersonen. Zudem wird ein Los-Preis vergeben: Eine Gewinnerin oder ein Gewinner wird unabhängig von der geradelten Kilometerzahl ausgelost.
Den Abschluss des Stadtradelns bildet die Ehrung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Donnerstag, 27. August, im Rahmen des Feierabendmarkts vor der Wallonisch-Niederländischen Kirche.




