Der neue Toyota C-HR

Die Evolution einer Ikone: Der neue Toyota C-HR kombiniert ein außergewöhnliches Design mit modernsten Technologien.

Köln – Inspiriert von der Vision eines „Konzeptfahrzeugs für die Straße“ und dem unkonventionellen Look seines Vorgängers wagt es der neue Toyota C-HR, anders zu sein. Vom 2017 eingeführten ersten Toyota C-HR wurden in Europa mehr als 840.000 Einheiten verkauft. Mit seinem unkonventionellen Design, überzeugender Qualität und hohem Spaßfaktor entwickelte er sich zum Erfolgsmodell für Toyota.

Der neue Toyota C-HR wurde speziell für die Ansprüche europäischer Kunden entwickelt. Das Fahrzeug wurde vor Ort designt und entwickelt und wird auch in Europa produziert. Bei der Entwicklung nutzten die Toyota Ingenieure zahlreiche Echtzeitdaten von Fahrern in ganz Europa.

Hochwertige Ausstattungsmerkmale sind Teil eines umfassenden und personalisierten Fahrerlebnisses, das den Kunden in den Mittelpunkt stellt. Dazu zählen etwa die bündig abschließenden Türgriffe, die 64-Farben-Ambientebeleuchtung und das Panoramadach mit infrarotreduzierender Low-E-Beschichtung.

Dank innovativer Technologien und einer umfassenden Weiterentwicklung der Fahrdynamik bietet der neue Toyota C-HR ein souveränes und komfortables Fahrverhalten. Die verschiedenen Hybrid- und Plug-in-Hybridantriebe nutzen die neueste Hybridtechnologie von Toyota, um mehr Leistung mit einem ansprechenden und effizienten Fahrerlebnis zu verbinden.

Neben seinen effizienten Antrieben reduziert der neue Toyota C-HR seine Umweltbelastung durch den Einsatz neuer recycelter und tierfreier Materialien, durch fortschrittliche Technologien zur Reduzierung des Fahrzeuggewichts sowie durch Senkung der CO2-Emissionen in der Produktion.

Die ersten Kundenfahrzeuge werden ab Januar 2024 ausgeliefert. Die Auslieferung des C-HR Plug-in Hybrid erfolgt ab März 2024.

Atemberaubendes Design mit coupéartiger Linienführung

Der neue Toyota C-HR zeichnet sich durch ein unverwechselbares Design aus, das die ikonische Coupé-Silhouette um rautenförmige Charakterlinien an den Fahrzeugseiten ergänzt.

Die um 35 Millimeter breitere Karosserie wird durch neue, bis zu 20 Zoll große Leichtmetallfelgen aufgewertet und wirkt aus jedem Blickwinkel souverän und dynamisch, der vordere Überhang ist 25 Millimeter kürzer als beim Vorgänger.

Als „Konzeptfahrzeug für die Straße“ bietet der neue Toyota C-HR hochwertige Merkmale wie die bündig abschließenden Türgriffe, die erstmals bei einem Toyota zu sehen sind. Innovative Produktionstechnologien ermöglichen eine besondere Liebe zum Detail, die etwa darin zum Ausdruck kommt, dass die Kanten der hinteren Türen direkt an die Rückleuchten anschließen. Noch schärfer gezeichnete Linien und die perfekte Integration von Kameras und Radarsensoren sorgen für eine saubere und elegante Linienführung.

Der „Hammerhai“-Look der Frontpartie wurde neu interpretiert. Die Voll-LED-Scheinwerfer sind zusammen mit den Blinkerleuchten in die Front integriert und tragen zum auffälligen, pfeilförmigen Design bei.

Erstmals ist der Modellname direkt in die Voll-LED-Rückleuchte integriert und erscheint während einer dynamischen Begrüßungssequenz als Teil des eindrucksvollen Fahrzeughecks. Dieser kühne Look wird durch die neue Zweifarblackierung Plus der Premiere Editionen noch unterstrichen, bei der sich das kontrastierende Schwarz bis zum Heck zieht.

Für den neuen Toyota C-HR steht eine große Auswahl an Außenfarben zur Verfügung. Die neuen Farbtöne Sulphurgold und Cosmicsilber werden zunächst exklusiv für die beiden Premiere Editionen angeboten.

Der erste Toyota C-HR markierte in Sachen sensorische Qualität einen deutlichen Sprung nach vorne; das neue Modell geht hier nochmals einen Schritt weiter und weist im Innenraum eine noch hochwertigere und verfeinerte Haptik und Optik auf. Durch das „Flügel“-Designthema mit einer horizontalen Anordnung der Instrumententafel wird den Passagieren das Gefühl vermittelt, dass der Innenraum sie auf komfortable Weise umschließt.

Der neue Toyota C-HR bietet ein nahtloses, intuitives und personalisiertes Benutzererlebnis. Höhere Ausstattungslinien verfügen über ein JBL-Premium-Soundsystem mit speziell angefertigten Lautsprechern.

Alle Bedienelemente und Informationen sind intelligent und leicht erreichbar im Fahrerbereich angeordnet, sodass die Hände am Lenkrad und die Augen auf der Straße bleiben.

Das schlanke Flügeldesign schafft Platz für ein zusätzliches Fach über dem Handschuhfach. Diese Ablage ist groß genug, um zwei Mobiltelefone abzulegen. Darüber hinaus profitiert der neue C-HR von einem größeren Kofferraumvolumen und fasst je nach Antriebskonfiguration in fünfsitziger Konfiguration bis zu 443 Liter.

Das optionale Panoramaglasdach sorgt für ein luftiges, geräumiges Gefühl. Das Panoramadach verfügt über eine infrarotreduzierende Low-E-Beschichtung, die im Winter die Wärme im Innenraum hält und bei sonnigem Sommerwetter eine Überhitzung verhindert, was den Einsatz der Klimaanlage reduziert. Durch das Panoramadach wird eine herkömmliche Sonnenblende überflüssig, was fünf Kilogramm Gewicht einspart und die Kopffreiheit um drei Zentimeter erhöht.

Personalisiertes Benutzererlebnis und moderne Konnektivität

Der neue Toyota C-HR bietet ein klares, intuitives und personalisiertes Benutzererlebnis und richtet sich an alle, die ihr Auto als Erweiterung ihrer vernetzten digitalen Umgebung betrachten. Wenn sich der Fahrer seinem Fahrzeug nähert, startet eine Begrüßungssequenz mit stilvoller Beleuchtung und auffälligen Projektionen. Die bevorzugten Einstellungen für Sitzposition, digitale Instrumentenanzeige, Head-up-Display und Multimedia-Bildschirm werden automatisch übernommen.

Über die My Toyota Smartphone lässt sich beispielsweise aus der Ferne der Innenraum schon vor Fahrtantritt vorwärmen oder kühlen.

Die Ambientebeleuchtung mit bis zu 64 Farben verstärkt mit direkter und indirekter Beleuchtung das je nach Tageszeit und Temperatur kühle oder warme Ambiente im Innenraum. Dazu wurde ein Programm mit 24 wechselnden Farbtönen entwickelt, das sich über den Tagesverlauf anpasst und von hellen Farbtönen am Morgen zu entspannenden Farben am Abend übergeht. Darüber hinaus kann der Fahrer eines von 14 programmierten Themen auswählen, um die Stimmung jeder Fahrt wiederzugeben. Die Beleuchtung ist auch mit der Klimaanlage synchronisiert und verwendet wärmere Farben, wenn sich der Innenraum aufheizt, oder kühlere, wenn die Temperatur sinkt. Auch zur Sicherheit trägt die Beleuchtung bei: Die akustischen und visuellen Warnungen des Ausstiegsassistenten und des proaktiven Fahrassistenten (PDA) werden durch eine rote Innenbeleuchtung verstärkt.

Durch die nanoe™ X Technologie wird die Luftqualität im Innenraum verbessert. Das Luftreinigungssystem nutzt mikroskopisch kleine Wassertröpfchen, um die Luft zu reinigen, Gerüche zu reduzieren und das Wachstum von Schadstoffen zu hemmen sowie die Haut mit mehr Feuchtigkeit zu versorgen.

Der Toyota C-HR verfügt serienmäßig stets über ein volldigitales 12,3-Zoll-Kombiinstrument mit gestochen scharfen Grafiken und klar gegliederten, leicht ablesbaren Informationen. Je nach Vorlieben des Fahrers können verschiedene Inhalte in den Vordergrund gerückt werden. Es gibt drei voreingestellte Layouts und vier Themen (Casual, Smart, Tough und Sporty), die über Lenkradtasten personalisiert werden können.

Das Toyota Smart Connect Multimediasystem umfasst je nach Ausstattung einen Acht- oder 12,3-Zoll-Touchscreen, einen intelligenten Sprachassistenten und eine drahtlose Smartphone-Einbindung über Apple CarPlay oder Android Auto.

Führungsrolle im Umweltschutz

Der neue C-HR ist innerhalb der Toyota Modellpalette ein Vorreiter in Sachen Umweltverträglichkeit und setzt neue Maßstäbe in Bezug auf Nachhaltigkeit, die Reduzierung von Emissionen und den Einsatz recycelter Materialien.

Im Vergleich zum Vorgängermodell enthält der neue C-HR doppelt so viele recycelte Kunststoffe; sie werden für mehr als 100 verschiedene Teile verwendet. Darunter sind 19 Fahrzeugteile, die zu mindestens 80 Prozent aus Recycling-Material bestehen.

Neben Kunststoffteilen im Innenraum und Fußmatten aus recyceltem Material wird erstmals bei Toyota ein neuer Kunststoffsitzbezug aus recycelten PET-Flaschen hergestellt. Durch umfassende Analysen wurde sichergestellt, dass Aussehen, Haptik und Langlebigkeit der recycelten Materialien im neuen C-HR gleich gut oder besser sind als bei herkömmlichen Materialien.

Die CO2-Emissionen während der Produktion werden durch ein neues automatisiertes Lackierverfahren mit Farben auf Wasserbasis reduziert. Durch den erweiterten Einsatz der In-Mould-Colour-Technologie, bei der die Farbe direkt während des Spritzgießens aufgebracht wird, konnte der Lackierprozess bei sieben Teilen – bei der ersten Generation waren es nur drei Teile – komplett eingespart werden. Dies reduziert die CO2-Emissionen im Vergleich zur normalen Lackierung um 50 Prozent und sorgt für eine glänzende Oberfläche.

Durch ein neues tierfreies Material, das als Lederalternative für den Lenkradbezug verwendet wird, verringert sich die CO2-Belastung nochmals. Das neue synthetische Material bietet die gleiche Haptik wie echtes Leder und gehört bei allen Modellen zur Serienausstattung.

Neue hochfeste Stähle und das neue Design des Panoramadachs tragen zur Senkung des Fahrzeuggewichts bei.

Als erstes Fahrzeug in Europa verwendet der neue Toyota C-HR in den B-Säulen hochfesten Stahl mit einer Zugfestigkeit von 2.000 MPa. Dieser gewährleistet eine hohe Torsionssteifigkeit und reduziert gleichzeitig das Gewicht der Komponenten um 3,5 Kilogramm, ohne dass sie punktgeschweißt werden müssen. Dies führt ebenfalls zu einer zehnprozentigen CO2-Reduzierung im Produktionsprozess.

Hohes Sicherheitsniveau dank modernsten Assistenzsystemen

Alle Versionen des neuen Toyota C-HR sind serienmäßig mit Toyota T-Mate und der dritten Generation der Toyota Safety Sense Sicherheitssysteme ausgestattet. Unter dem Oberbegriff Toyota T-Mate werden die fortschrittlichen Assistenzsysteme gebündelt, die das Autofahren sicherer und einfacher machen und das Parken erleichtern. Die neueste Generation von Toyota Safety Sense umfasst präventive Sicherheitssysteme mit erweiterter Funktionalität und umfassender Überwachung der Umgebung.

Das Pre-Collision System und der proaktive Fahrassistent (PDA) überwachen permanent die Straße und warnen vor Gefahren durch Hindernisse wie langsame oder parkende Autos, Radfahrer oder Fußgänger, die die Straße überqueren wollen oder am Straßenrand gehen. Besteht die Gefahr einer Kollision, bremst der Assistent das Fahrzeug ab. Das System erkennt Hindernisse sogar auf einer Straße, in die das Fahrzeug gerade einbiegt.

Der Spurführungsassistent (LTA) hält den neuen Toyota C-HR sicher in der Fahrspur und orientiert sich dabei an den Fahrbahnmarkierungen, dem Fahrbahnrand oder dem vorausfahrenden Fahrzeug. Das System arbeitet mit der adaptiven Geschwindigkeitsregelung (ACC) zusammen, um die Geschwindigkeit in Kurven auf der Autobahn anzupassen. Werden Pedale und Lenkrad zu lange nicht aktiv vom Fahrer betätigt, bringt der Nothalteassistent (EDSS) das Fahrzeug sicher zum Stehen.

Die erweiterte adaptive Geschwindigkeitsregelung umfasst einen neuen Überholschutz, der das unbeabsichtigte Überholen auf der Autobahn auf der falschen Seite verhindert. Wenn der Fahrer den Blinker zum Spurwechsel setzt, prüft das System die Umgebung und den Abstand zu anderen Fahrzeugen.

Auf Hauptstraßen und Autobahnen erinnert die Verkehrszeichenerkennung (RSA) optisch an wichtige Informationen wie Warnschilder und Geschwindigkeitsbegrenzungen und kann mit der Geschwindigkeitsregelung gekoppelt werden, um das Tempo bei Bedarf an die aktuell zulässige Höchstgeschwindigkeit anzupassen.

Darüber hinaus verfügt der neue Toyota C-HR serienmäßig über zusätzliche Sicherheitssysteme wie eine Insassenerinnerung (Rear Seat Reminder System). Sie warnt den Fahrer, wenn ein Kind oder ein Haustier auf dem Rücksitz zurückgelassen wird. Der Safe Exit Assist (SEA) erkennt Fahrradfahrer oder andere Verkehrsteilnehmer, die sich von hinten nähern, und verhindert ein Entriegeln der Türen.

Optional ist ein erweitertes Sicherheitspaket erhältlich, das einen erweiterten Spurwechselassistenten und einen Querverkehrswarner enthält. Dieser warnt den Fahrer vor Fahrzeugen, die sich an einer Kreuzung von links oder rechts nähern. Das 360-Grad-Kamerasystem (PVM) ermöglicht ein komfortableres Einparken in eine Parklücke.

Der Aufmerksamkeitsassistent (DMC) nutzt eine über dem Lenkrad angebrachte Kamera, um die Aufmerksamkeit des Fahrers zu überwachen. Reagiert der Fahrer nicht auf die Warnungen des Systems, kann das System das Fahrzeug verlangsamen oder kontrolliert zum Stillstand bringen. Der Fernlichtassistent passt die Scheinwerfer automatisch an, um eine optimale Ausleuchtung zu erreichen, ohne den Gegenverkehr zu blenden.

Das DCM (Datenkommunikationsmodul) des Fahrzeugs ermöglicht eine komfortable „Over-the-Air“-Aktualisierung oder -Erweiterung von Funktionen, ohne die Nutzung des Fahrzeugs zu unterbrechen oder eine Werkstatt aufsuchen zu müssen.

Premiere Editionen zum Marktstart

Zum Start der neuen Modellgeneration legt Toyota zwei Premiere Editionen auf, die das höchste Ausstattungs- und Styling-Niveau des neuen Toyota C-HR zeigen. Beide verfügen serienmäßig über die Zweifarblackierung Plus.

Durch markante schwarze Elemente an den Schwellern und am Fahrzeugdach wird hier der Eindruck einer niedrigeren Dachlinie vermittelt. Am hinteren Teil des Fahrzeugs vereinen sich die Elemente zu einem kraftvollen Heck, wo die Voll-LED-Leuchten und das beleuchtete Logo hervorgehoben werden.

Die GR SPORT Premiere Edition verfügt erstmals bei einem Toyota über eine neue frequenzabhängige Stoßdämpfertechnologie an den imposanten 20-Zoll-Rädern, die das Fahrverhalten an die Straßenverhältnisse anpasst. Darüber hinaus reduziert ein dynamischer Dämpfer an den vorderen Federbeinen Fahrbahngeräusche und Vibrationen.

Daneben finden sich GR Styling-Details wie ein G-Mesh-Muster für den Kühlergrill, GR Schriftzüge sowie Sportsitze vorne mit eingeprägtem GR Logo an den Kopfstützen. Ein Head-up-Display und ein hochwertiges JBL-Premium-Soundsystem gehören ebenfalls zur Ausstattung.

Die Lounge Premiere Edition besticht durch die auffällige Zweifarblackierung Plus in Sulphurgold. Der Innenraum verfügt über Sitzpolster aus Leder mit Sulphur-Kontrastnähten. Auch ein Panoramadach sowie ein Head-up-Display sind an Bord.

Preise und Verkaufsstart

Die ersten Vorführwagen des neuen Toyota C-HR werden Ende 2023 im Handel zur Verfügung stehen. Die ersten Kundenfahrzeuge werden dann ab Januar 2024 ausgeliefert. Die Auslieferung des C-HR Plug-in Hybrid erfolgt ab März 2024.

Preislich startet der Toyota C-HR mit 1,8-Liter-Hybridantrieb bei 34.990 Euro. Auch die Leasingkonditionen sind sehr attraktiv: Die Leasingrate startet für Privatkunden* wie Gewerbekunden** ab monatlich 299 Euro ohne Anzahlung.
Die Serienausstattung setzt im Segment der kompakten SUV-Modelle Maßstäbe: Neben 17 Zoll großen Leichtmetallfelgen zählen auch LED-Scheinwerfer, Rückfahrkamera, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Toyota Smart Connect mit acht Zoll Touchscreen samt Cloudnavigation und Smartphone-Integration sowie zwölf Zoll großes digitales Cockpit immer zum Serienstandard. Ebenfalls stets an Bord ist das Toyota Safety Sense der neuesten Generation, das unter anderem ein Pre-Collision-System, eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Stop-and-Go Funktion, einen aktiven Spurführungsassistenten oder eine Müdigkeitserkennung beinhaltet.

xity.de
Nach oben scrollen