Düsseldorf – Treffpunkt für alle Angebote ist das Foyer des Museums. Gäste des Stadtmuseums erfahren bei einer Führung mit Gebärdendolmetscher durch die aktuelle Sonderausstellung von 14:00 bis 15:00 Uhr, wann der Jazz Düsseldorf erreichte, wie sich dieser in der Stadt bemerkbar machte, was dies bei den Menschen auslöste und inwiefern sich das gesamte Stadtleben veränderte.
Anlässlich des Jubiläums „10 Jahre Städtepartnerschaft Düsseldorf/Palermo“ zeigen das Stadtmuseum Düsseldorf und der Verein Düsseldorf-Palermo e.V. eine Sonderausstellung, die den Jazz beider Städte feiert: Sie vereint legendäre Jazz-Bilder bedeutender Künstler wie Konrad Klapheck und Alessandro Bazan. Malerei, Grafik, Fotografie, Musikinstrumente, Video und Audio erzählen urbane Jazz-Geschichten. Von 15:00 bis 16:00 Uhr schließt sich eine weitere Themenführung durch die Sonderausstellung ohne Gebärdendolmetscher an.
Der Kinderworkshop „JAZZ-Werkstatt: Mini – Konzert – Film ab!“ beschäftigt sich von 16 bis 18 Uhr mit dem Thema Konzert und den Werbeplakaten aus der aktuellen Ausstellung „Jazz: Düsseldorf/Palermo“. Die Kinder werden dazu eingeladen, in der Kreativ-Werkstatt eigene Konzert-Darstellungen mit Hilfe der sogenannten Stop-Motion-Technik und einem Tablet in Szene zu setzen. Dabei können Kulissen als Collagen erstellt oder mit Hilfe von Knete und anderem Bastelmaterial die Instrumente sowie spielende und singende Figuren kreiert werden. So wird Schritt für Schritt erlernt, wie man einen kleinen Film erstellt. Wie in vielen Jazzkonzerten üblich, sind dabei vor allem Improvisationsgabe und Leidenschaft gefragt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Materialien werden gestellt.




