„Human Library“ in der Stadtbücherei Münster

In der Veranstaltungsreihe „Human Library“ können Menschen andere Menschen als „lebendige Bücher“ entleihen und im Gespräch außergewöhnliche Lebensgeschichten erfahren.

Münster – Gemeinsam mit der Gruppe „Agenda Glück“ lädt die Stadtbücherei Münster am Samstag, 21. März 2026, dazu in ihren Zeitungslesesaal (Alter Steinweg 11) ein. Die kostenlose Veranstaltung findet von 11:00 bis 16:00 Uhr statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Das Konzept: Als erzählende „Bücher“ gewähren in der „Human Library“ Menschen anderen Menschen im Gespräch Einblicke in Bereiche, die oft von Vorurteilen und Missverständnissen geprägt sind. Bei den Erzählenden handelt es sich beispielsweise um Überlebende von Krankheiten, Künstlerinnen und Künstler, geflüchtete Menschen, LGBTQI+-Aktivistinnen und -Aktivisten, Menschen mit Behinderungen und andere Menschen mit faszinierenden Lebensgeschichten. Die Besucherinnen und Besucher haben die Möglichkeit, mit diesen Personen kurze Gespräche zu führen und Fragen zu stellen, um deren Geschichten besser zu verstehen.

xity.de
Nach oben scrollen