Essener OB zur Schließung von Epiroc

Das schwedische Unternehmen Eprioc Deutschland GmbH und Construction tools GmbH hat überraschend das Aus für den Standort in Essen angekündigt.

Essen – Die Belegschaft wurde am Montag, 13. November 2023, über die Schließung bis 2025 informiert. Das Unternehmen begründet den Schritt mit einer notwendigen Konsolidierung des Gesamtunternehmens in einem derzeit schwierigen wirtschaftlichen Umfeld.

„Der Verlust von bis zu 200 Arbeitsplätzen in einem hochtechnologischen Industriebereich ist bitter“, so Oberbürgermeister Thomas Kufen. „Die Ausrichtung des Unternehmens passt ins Ruhrgebiet, passt nach Essen und profitiert in seinem Segment einerseits vom Know-How in der Region und bietet hier gleichzeitig qualitativ hochwertige Jobs. Die Essener Wirtschaftsförderung betreut Epiroc seit Jahren bei seiner Weiterentwicklung am Standort Essen. Ich selbst habe das Unternehmen besucht und stehe ganz aktuell im Austausch. Dass es nun statt einer Neuaufstellung an anderer Stelle zur Schließung kommt, bedauere ich sehr“, so Kufen weiter.

Laut Unternehmen soll bis spätestens Ende 2025 das Gesamtunternehmen Epiroc in Essen geschlossen bzw. abgewickelt werden. Bis Ende 2024 eventuell bereits erste Teile.

xity.de
Nach oben scrollen