Borken – Als „Ellie Rave“ verkleidet nimmt Frau Mechtild Schöneberg die Teilnehmenden mit auf eine Entdeckungstour durch das veränderte Stadtbild Borkens. Wandelnde Lebensweisen ließen Berufe verschwinden, die einst zum Alltag gehörten. Berufe wie die Putzmacherin, des Gerbers oder des Metzgers prägten früher das Stadtbild. Mit den Jahren sind sichtbare Spuren dieser Tätigkeiten aus dem Straßenbild verschwunden.
Doch wer genau hinschaut, kann auch heute noch Hinweise entdecken: Straßennamen, Gebäudeformen, Türen oder kleine Details erzählen von vergangenen Zeiten. „Ellie Rave“ erläutert die historischen Zusammenhänge und den gesellschaftlichen Wandel über die Jahrzehnte hinweg und weiß so manche Geschichte aus früheren Zeiten zu berichten.
Die Führung dauert etwa 90 Minuten. Treffpunkt ist die Tourist-Information im FARB Forum Altes Rathaus, Markt 15. Tickets sind zum Preis von 8,80 Euro in der Tourist-Information sowie online unter borken.de/tickets erhältlich. Kinder bis einschließlich 10 Jahre zahlen einen ermäßigten Preis von 4,40 Euro.




