Soest – Im Rahmen des Soester Winterstrahlens öffnen zahlreiche Geschäfte ihre Türen bis 21:30 Uhr und bieten Besucherinnen und Besuchern in den Abendstunden ein besonderes Einkaufserlebnis, zusätzlich zu den Lichtinstallationen.
Für eine besondere Atmosphäre in der Fußgängerzone sorgen verschiedene Licht- und Walking-Acts: Ein illuminierter Stelzenläufer mit leuchtenden Flügeln ist ebenso unterwegs wie die beliebten „Easy Night Rider“ – Radfahrer und E-Mobile mit LED-Beleuchtung und Musik.
Selbst zum leuchtenden Hingucker werden können kleine und große Soesterinnen und Soester beim „Glücksbringer“. Hier gibt es leuchtende Luftballons und weitere Licht-Accessoires als Fan-Artikel.
Der Soester Einzelhandel setzt eigene Akzente: Von stimmungsvoll beleuchteten Schaufenstern über Rabattaktionen bis hin zu wärmenden Getränken für die Kundschaft. „Wir freuen uns auf einen lebendigen Einkaufsabend, der zum Bummeln, Entdecken und Genießen einlädt“, sagt Citymanagerin Isabell Vandycke.
Lichtkunst in der Galerie auf Zeit
Im Rahmen des Winterstrahlens beteiligt sich auch der Künstler Richard Cox mit einer besonderen Aktion: Unter dem Titel „Let there be Light“ verwandelt er die Galerie auf Zeit (Brüderstraße 40) in einen atmosphärischen Lichtbasar. Gezeigt werden Lichtobjekte aus seinem Archiv sowie eine fotografische Rückschau auf vergangene Lichtinstallationen – unter anderem aus dem Bergenthalpark. Auch am Abend des Moonlight Shoppings am 20. Februar ist die Galerie länger geöffnet und lädt zum Entdecken ein.
Erweiterte Parkmöglichkeiten
Für das Moonlight Shopping weiten die Soester Parkhäuser am Freitag, 20. Februar, ihre Öffnungszeiten aus:
Parkhaus Leckgadum: 08:00 – 22:30 Uhr
Parkhaus am Brüdertor: 08:00 – 22:30 Uhr
City Parkhaus: 08:00 – 22:30 Uhr
Parkhaus Kress: 08:00 – 22:15 Uhr
Parkhaus Isenacker: Einfahrt 06:00 – 20:15 Uhr, Ausfahrt 24 Stunden möglich




