Programm zur Düsseldorfer Kindermuseumsnacht 2026

Die Düsseldorfer Kindermuseumsnacht (KiMuNa) 2026 findet am Freitag, 27. Februar 2026, von 17:00 bis 22:00 Uhr statt.

Düsseldorf – Unter dem Motto „ab durch Raum und Zeit“ öffnen 15 Düsseldorfer Kulturorte ihre Türen und laden Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren zu einer spannenden Entdeckungsreise durch das kulturelle Universum Düsseldorfs ein. Der Eintritt zu allen Angeboten ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wie bereits in den Vorjahren verbindet die KiMuNa zahlreiche Kulturorte zu einem gemeinsamen Erlebnis für Familien. Die beteiligten Häuser können über den Abend hinweg mit roten Shuttlebusse erreicht werden. So können Familien mehrere Stationen besuchen und sich bequem durch die Stadt bewegen. Für die Nutzung der Shuttlebusse wird ein KiMuNa-Armband benötigt, das in allen teilnehmenden Häusern und an den Haltestellen am Abend erhältlich ist.

Miriam Koch, Beigeordnete für Kultur, Integration und Gesundheit: „Die Kindermuseumsnacht Düsseldorf macht Kultur für Kinder erlebbar: Mit speziellen Angeboten für ein junges Publikum werden Museen zu Erlebnisräumen, die durch niedrigschwellige Zugänge zum eigenständigen Erkunden und Entdecken einladen. Unser Ziel ist es, die Kinder früh für Kultur zu begeistern.“

Einblick in das Programm 

Im Hetjens – Deutsches Keramikmuseum begegnen Kinder fantasievollen Wesen wie Meerjungfrau und Einhorn. Kreative Mitmach-Angebote wie die Siebdruck- oder Button-Station laden dazu ein, eigene Kunstwerke zu kreieren. Bei der Rallye durchs Haus können die jungen Besucherinnen und Besucher die Ausstellung spielerisch entdecken.

Das RED – Restaurierungszentrum Düsseldorf öffnet seine Werkstätten und zeigt anschaulich, wie Kunstwerke untersucht, repariert und erhalten werden. Unter dem Mikroskop lassen sich kleinste Details erforschen, an Druckplatten entstehen eigene Postkarten zum Mitnehmen.

Im Stadtarchiv geht es auf eine Reise in die Vergangenheit Düsseldorfs: Bei Taschenlampenführungen entdecken Kinder sonst verborgene Orte und erfahren, wie Kinder früher geschrieben, gebastelt und gespielt haben.

Darüber hinaus bieten zahlreiche weitere Museen und Kulturorte kreative Workshops, Mitmach-Aktionen und besondere Führungen an, die Raum für Neugier, Fantasie und gemeinsames Erleben lassen.

Weitere beteiligte Kulturinstitute mit Kurz-Highlights

•    Filmmuseum Düsseldorf – tierische Stars im Film
•    Goethe-Museum – interaktive Märchen-Schnitzeljagd im All, Raketen-Bar
•    Heinrich-Heine-Institut – Action-Lesung zu Mark-Uwe Klings „Das Neinhorn“
•    KIT – Kunst im Tunnel – Erkundung des Tunnelraums
•    Kunsthalle – Interaktive Missionen in der leeren Kunsthalle
•    Kunstpalast – Duft-Detektiv*innen-Rallye
•    Mahn- und Gedenkstätte – Expeditionen zu Vielfalt und Zusammenhalt
•    Schumann-Haus – musikalische Zeitreise, Rätsel-Rallye durchs Haus
•    SchifffahrtMuseum – Schlüsselanhänger aus Schifferknoten
•    Stadtmuseum – großes Programm rund um Spiele und Spielzeug
•    Theatermuseum  – Weltraummission mit Maskottchen „Thegamu“
•    Zentralbibliothek im KAP1 – Klemmbausteine-Ausstellung, Bastelstationen

Ein Booklet wird am Abend in allen beteiligten Häusern ausliegen und begleitet Familien mit allen Informationen durch die Nacht. Alle weiteren Informationen zu den Programmen der teilnehmenden Kulturinstitute gibt es unter: https://www.musenkuss-duesseldorf.de/kindermuseumsnacht

Die Kindermuseumsnacht 2026 findet mit Unterstützung der Stadtsparkasse Düsseldorf statt. Dr. Stefan Dahm, Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse Düsseldorf: „Die Kindermuseumsnacht ist ein wunderbares Beispiel dafür, wie Kultur für alle zugänglich wird. Wenn Kinder mit leuchtenden Augen durch unsere Museen ziehen und Kultur hautnah erleben können, unterstützen wir das sehr gerne. Als Stadtsparkasse möchten wir, dass allen Familien solche besonderen Erlebnisse möglich sind – diese frühen Kulturerfahrungen prägen Kinder und wecken ihre Neugierde.“

xity.de
Nach oben scrollen