Veranstaltungen in der Zentralbibliothek Düsseldorf

Die Zentralbibliothek Düsseldorf bietet in der kommenden Woche wieder eine Vielzahl von Veranstaltungen an.

Düsseldorf – Die Zentralbibliothek, Konrad-Adenauer-Platz 1, bietet Interessierten in der kommenden Woche von Montag, 23. Februar, bis Sonntag, 1. März 2026, unter anderem die folgenden Veranstaltungen an:

„Ich. Darf.“: Ausstellung von Fotoporträts und persönlichen Geschichten ukrainischer Frauen

In der Zentralbibliothek wird von Montag, 23. Februar, bis Sonntag, 8. März 2026, die Ausstellung „Ich. Darf.“ gezeigt. Die Ausstellung umfasst Fotoporträts und dazugehörige Texte ukrainischer Frauen mit Flucht- und Gewalterfahrung. Sie wird im Freiraum der Zentralbibliothek zu den Öffnungszeiten zu sehen sein.

Jedes Porträt und jede Geschichte der Ausstellung zeigen innere Stärke, Würde und eine neu gefundene persönliche sowie berufliche Identität der Frauen. Das Projekt „Ich. Darf.“ ist das Ergebnis einer künstlerisch-psychologischen Zusammenarbeit. Die Fotografin Eugenia Stanishevska begleitete die Teilnehmerinnen in einem Fotoshooting, in dem durch Porträt, symbolische Elemente und Bewegung ein persönliches visuelles Bild entstand.

Anschließend folgte die psychologische Arbeit mit dem entstandenen Porträt zusammen mit der Psychologin Tetiana Nazarenko. Der Prozess endete mit dem Verfassen eines eigenen Textes.

Eine Ausstellung der frauenberatungsstelle düsseldorf e. V., gefördert von Soroptimist International Club Düsseldorf-Karlstadt und need-help.nrw.

„Kaufst du noch, oder erntest du schon?“: Projekte zum Thema Selber-Gärtnern 

Die Zentralbibliothek lädt am Dienstag, 24. Februar 2026, zu der Veranstaltung „Kaufst du noch, oder erntest du schon?“ zum Thema Selber-Gärtnern ein. Veranstaltungsbeginn ist um 19 Uhr im Stadtfenster der Zentralbibliothek.

Menschen aus verschiedensten Projekten in Düsseldorf von Solawi bis Kleingarten sind vor Ort und beantworten Fragen. Interessierte bekommen alle wichtigen Infos über die verschiedenen Möglichkeiten, seinem Gemüse beim Wachsen zuzusehen, wenn man keinen eigenen Garten hat. Alle sind willkommen, egal ob Neuling oder alter Hase.

Eine Veranstaltung des Ernährungsrats Düsseldorf e. V.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

„Pitch me“: Freundinnen und Freunde präsentieren Singles

In der Zentralbibliothek findet am Donnerstag, 26. Februar 2026, um 18 Uhr im Stadtfenster eine besondere Dating-Veranstaltung für Singles statt: Unter dem Motto „Stell deinen Lieblingsmenschen vor – wie einen Bestseller“ werden Singles von ihren Freundinnen und Freunden präsentiert. Die Veranstaltung richtet sich an alle zwischen 20 und 45 Jahren, sowohl als Präsentierende als auch als Zuschauerinnen und Zuschauer.

In einer maximal fünfminütigen Präsentation kann gezeigt werden, was die vorgestellte Person ausmacht und warum es sich lohnt, sie kennenzulernen. Im Anschluss an die Slideshows haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen und ihre Favoritinnen oder Favoriten direkt anzusprechen.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Anmeldung für alle erfolgt per E-Mail an pitchme@duesseldorf.de. Präsentierende werden gebeten, ihre Präsentation bis Mittwoch, 25. Februar 2026, ebenfalls an diese E-Mail-Adresse zu schicken. Kontaktdaten sollten darin aufgrund des Datenschutzes nur sparsam genannt werden. Weitere Informationen zur Teilnahme gibt es unter: https://www.duesseldorf.de/stadtbuechereien/veranstaltungen/veranstaltungsdetails/newsdetail/26022026-pitch-me-library-edition

Der Popchor Lebenshunger lädt zum Mitsingen im KAP1 ein 

In der Zentralbibliothek findet am Samstag, 28. Februar 2026, eine offene Chorprobe vom Popchor Lebenshunger statt. Die Veranstaltung beginnt um 14 Uhr.

Essstörungen sind oftmals nach wie vor ein Tabuthema. Das Chorprojekt der Werkstatt Lebenshunger e. V. möchte daran etwas ändern. Im Popchor Lebenshunger kommen Menschen mit und ohne eigene Betroffenheit zusammen, um gemeinsam die Freude am Singen (wieder) zu entdecken.

Betroffene und Angehörige, Fachkräfte und Interessierte singen gemeinsam unter professioneller Anleitung deutsche und englische Songs. Zur offenen Probe des Chors im KAP1 sind alle Interessierten eingeladen. Vorkenntnisse sind nicht notwendig.

Die Veranstaltung der Werkstatt Lebenshunger e. V. ist kostenfrei. Es ist eine Anmeldung erforderlich per E-Mail an popchor@werkstattlebenshunger.de.

xity.de
Nach oben scrollen