Berufskollegs des Märkischen Kreises gut aufgestellt

Die Schulleitungen der Berufskollegs des Märkischen Kreises tauschten sich jetzt mit Landrat Ralf Schwarzkopf und Anja Tadday-Schlichting, Fachdienstleiterin Schulen, aus.

Märkischer Kreis – An dem Dialog im Kreishaus Lüdenscheid nahmen Helga Bendick (Schulleiterin Hönne-Berufskolleg), Matthias Lohmann (Berufskolleg für Technik Lüdenscheid), Ulrich Fröndhoff (Eugen-Schmalenbach-Berufskolleg Halver), Josef Schulte (Berufskolleg Iserlohn) sowie Armin Voß (Gertrud-Bäumer-Berufskolleg Lüdenscheid) teil. Die Berufskollegs des Märkischen Kreises standen in den vergangenen Tagen und Wochen mit ihren Beratungstagen sowie offenen Türen regelmäßig auch medial im Blickpunkt. Die Berufskollegs registrierten dabei ein großes Interesse von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern. Ein deutliches Zeichen, dass diese Informationsveranstaltungen weiterhin Sinn und sich bezahlt machen.

Darüber hinaus ging es um die Frage, wie sich die Berufskollegs angesichts gesellschaftlicher, technischer und wirtschaftlicher Veränderungen zukunftsfähig aufstellen können. Themen wie Modernisierung, Attraktivität der Bildungsangebote, digitale Entwicklungen und die enge Verzahnung mit den regionalen Ausbildungsbedarfen spielten dabei eine zentrale Rolle.

„Unsere Berufskollegs leisten einen starken Beitrag zur Fachkräftesicherung junger Menschen hier bei uns im Märkischen Kreis“, sagt Landrat Ralf Schwarzkopf und ergänzt: „Es ist wichtig, die berufliche Bildung modern, leistungsfähig und zukunftsorientiert weiterzuentwickeln.“

xity.de
Nach oben scrollen