Sportliche Krefelder Osterferien: Anmeldungen starten

In den Osterferien vom 30. März bis zum 10. April haben Krefelder Schulkinder von sechs bis zwölf Jahren insgesamt acht vielseitige Betreuungsangebote zur Auswahl.

Krefeld – Zusammengestellt haben sie ebenso viele Krefelder Jugendeinrichtungen unter der Koordinierung des städtischen Fachbereichs Jugendhilfe und Beschäftigungsförderung. Anmeldungen sind möglich ab Mittwoch, 18. Februar. Inspiriert von den Olympischen Winterspielen und der Fußball-Weltmeisterschaft in diesem Jahr stehen die Krefelder Ferien 2026 unter der Überschrift „Die Welt in Bewegung“, der Fokus liegt somit auf Sport und Spaß. Die ganztägigen Gruppenangebote kosten pro Kind und Woche 29,60 Euro, die Mittagsverpflegung ist inklusive.

Die erste Ferienwoche von Montag bis Donnerstag, 30. März bis 2. April, umfasst vier Angebote. Das Freizeitzentrum Süd konzentriert sich in seinem Programm täglich von 8 bis 17 Uhr auf die Gärtnerei. Im Außenbereich der Einrichtung pflanzen, bauen und basteln die Kinder, darüber hinaus sind einige weitere Aktivitäten wie Kochen, Backen und Kreativarbeiten geplant. Für dieses Angebot können auch Kinder bis 13 Jahre angemeldet werden. Eine eigene Kinder-Olympia mit Bewegungsspielen und spannenden Wettbewerben organisiert das Jugendzentrum Funzel von 8 bis 17 Uhr. Ähnlich geht es im Jugendzentrum K³-Erlöserkirche zu: Von 8.30 bis 17 Uhr erwartet die Kinder ein aktionsreiches Bewegungsprogramm mit Gruppenspielen, Osterbasteleien und einem Ausflug in die Kletterhalle. Die Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung Café Oje vereint in ihrem Betreuungsangebot von 9 bis 17 Uhr Fitness-Wettkämpfe, Wanderungen und außergewöhnliche Sportarten.

Ebenfalls vier Gruppenangebote hält die zweite Ferienwoche von Dienstag bis Freitag, 7. bis 10. April, bereit. Im Kinder- und Jugendzentrum Villa K werden die Kinder zu kreativen Erfindern eigener Spiele. Das Programm läuft von 8 bis 17 Uhr. Eine sportliche Weltreise wagt das Jugendzentrum Am Wasserturm. Jeden Tag von 9 bis 17 Uhr erkunden die Teilnehmenden ein neues Land nebst typischer Sportart. Die Plätze hier sind Kindern aus Hüls vorbehalten. Bewegungsabenteuer plant auch der Offene Kinder- und Jugendtreff Spielhaus Dießem: Von 9 bis 17 Uhr stehen hier unter anderem Fahrradtouren, Ball- und Zirkusspiele sowie eine Clownschule auf der Agenda. Die Jugendeinrichtung Offene Tür Herbertzstraße verfolgt einen naturbezogenen Ansatz und verbindet regionale, saisonale Küche mit abwechslungsreichen Bewegungsspielen und Aktivitäten an der frischen Luft. Das Angebot geht täglich von 8 bis 17 Uhr.

Für das zweite und jedes weitere Kind einer Familie gilt der vergünstige Preis von 22,40 Euro. Dieser Rabatt kommt auch Familien in Grundsicherung, Sozial- oder Bürgergeld sowie Kindern mit einer Schwerbehinderung zugute. Anmeldungen sind ab dem 18. Februar um 9 Uhr online möglich unter www.vhs.krefeld.de/programm/krefelder-ferien. Unter dem Link www.krefeld.de/krefelderferien finden sich weitere Informationen zu allen Angeboten. Eine telefonische Anmeldung ist Kindern vorbehalten, die bereits an Angeboten der Krefelder Ferien teilgenommen haben. Sie ist möglich unter Telefon 0 21 51 / 86 26 64. Um sich rund um das Ferienprogramm beraten zu lassen, steht die Stadt via Mail an ferien@krefeld.de oder unter Telefon 0 21 51 / 86 37 66 sowie -39 76 zur Verfügung.

xity.de
Nach oben scrollen