Düsseldorf gibt grünes Licht für zwei Schulbauprojekte

Der Rat der Landeshauptstadt Düsseldorf hat grünes Licht für die Umsetzung von zwei Schulbauprojekte gegeben.

Düsseldorf – Der Rat der Landeshauptstadt Düsseldorf hat in seiner Sitzung am Mittwoch, 11. Februar 2026, die Ausführung und Finanzierung eines Ersatzneubaus für die zweizügige Katholische Grundschule Rather Kreuzweg inklusive einer Zweifeld-Sporthalle sowie die Umsetzung des Raumbedarfs für ein vierzügiges G9-Gymnasium am Leibniz-Montessori-Gymnasium beschlossen.

Die Kosten für den Ersatzneubaus der Katholischen Grundschule Rather Kreuzweg inklusive Zweifeld-Sporthalle belaufen sich auf rund 35,4 Millionen Euro, durchgeführt werden die Arbeiten von der Immobilien Projekt Management Düsseldorf GmbH (IPM).

Zur Deckung der notwendigen Flächenbedarfe der Katholischen Grundschule Rather Kreuzweg sollen eine eingeschossige Mensa und ein dreigeschossiger Klassentrakt entstehen. Die Neubauten werden so positioniert, dass die KG Rather Kreuzweg und die benachbarte Wilhelm-Ferdinand-Schüßler-Tagesschule jeweils einen eigenen Schulhof erhalten und die neue Sporthalle in der Mitte flexibel genutzt werden kann. Die Neugestaltung der Schulhöfe wird auf die Bedürfnisse der Schulgemeinschaften abgestimmt: Unter anderem stehen den Schülerinnen und Schülern zukünftig Hochbeete, ein Muktifunktionsspielfeld und eine Rollerbahn zur Verfügung.

Die Unterrichtsräume werden in Clustern angeordnet. Auf den Dachflächen wird eine Kombination aus Photovoltaikanlagen und extensiver Dachbegrünung installiert. Der Wärmebedarf wird über Luft-Wasser-Wärmepumpen generiert und die Lüftungsanlagen werden mit Wärmerückgewinnung ausgestattet. Zudem wird die Beleuchtung ausnahmslos mit LED-Technik und Präsenzmeldern realisiert. Ein möglichst niedriger Versiegelungsgrad sorgt zusätzlich für ein angenehmes Mikroklima und reduziert den Hitzeinseleffekt.

Das neue Schulgebäude für die Grundschule ist auf dem hinteren Teil des Grundstückes, entlang der S-Bahnstrecke an der südlichen Flurgrenze geplant. Nach Fertigstellung des neuen Schulgebäudes werden das alte Schulgebäude und die vorhandene Einfeld-Sporthalle zurückgebaut und an gleicher Stelle die geplante Zweifeld-Sporthalle errichtet. Die neue Zweifeldsporthalle wird neben der schulischen Nutzung auch dem Vereinssport zur Verfügung gestellt.

Die Kosten für die bauliche Erweiterung sowie die Umbauten im Bestand am Leibniz-Montessori-Gymnasium belaufen sich auf rund 26,9 Millionen Euro, die Arbeiten werden von der Immobilien Projekt Management Düsseldorf GmbH (IPM) durchgeführt.

Das Bauvorhaben ermöglicht die Erhöhung der Zügigkeit des Leibniz-Montessori-Gymnasiums von drei auf vier. Im Bestandsgebäude an der Scharnhorststraße wird eine umgreifende Brandschutzsanierung durchgeführt. Aus den bestehenden Naturwissenschaftlichen Fachräumen werden allgemeine Unterrichtsräume. Im Neubau werden unter anderem eine neue Gymnastikhalle sowie die naturwissenschaftlichen Räume errichtet. Das Gebäude entsteht auf der Fläche der aktuellen Parkplätze, die Parkplätze werden als Ausgleich an den Standort der derzeitigen Gymnastikhalle verschoben. Der neue Gymnastikraum wird auch der außerschulischen Nutzung durch Sportvereine zur Verfügung stehen. Im Zuge des Erweiterungsbaus wird zudem der Schulhof neugestaltet und in verschiedene funktionale Bereiche aufgeteilt.

Die Dachflächen des Neubaus erhalten eine Kombination aus Photovoltaikanlagen und extensiver Dachbegrünung. Das Dach des Bestandsgebäudes wird in Stand gesetzt, um zusätzlich eine großflächige PV-Anlage zu installieren. Der Wärmebedarf wird über den bereits am Standort vorhandenen Fernwärmeanschluss gedeckt, darüber hinaus werden die Lüftungsanlagen zukünftig mit Wärmerückgewinnung ausgestattet. Die Realisierung der Beleuchtung erfolgt ausnahmslos mit LED-Technik und Präsenzmeldern. Die Asphaltfläche auf dem Schulhof wird vollständig abgetragen, entsorgt und durch ein Betonsteinpflaster mit großen Fugen ersetzt, sodass mehr Wasser versickern kann. Ein Teil des Oberflächenwassers soll in die Pflanzung geleitet werden.

xity.de
Nach oben scrollen