Kreis Steinfurt/Hörstel – Der erste Teil von „Her Song“ war 2025 bereits ein großer Erfolg im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel – jetzt haben das Kulturamt und die Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Steinfurt am Freitag, 6. März, um 19 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr) einen weiteren Veranstaltungshöhepunkt parat: Zum Internationalen Frauentag holen sie auch in diesem Jahr Nikola Materne, Christiane Hagedorn und Martin Scholz ins ehemalige Zisterzienserinnenkloster. Das Trio hat mit „Her Song – Icons“ ein ganz besonderes Programm im Gepäck.
„Her Song – Icons“ ist eine kreative Reise durch die Geschichte der weiblichen Popkultur, die Würdigung herausragender weiblicher Ikonen der Popmusik, die sich als Songwriterinnen, Sängerinnen, Produzentinnen, Performerinnen und Businessfrauen einen Namen gemacht haben. Nikola Materne, Christiane Hagedorn (beide Gesang/Text) und Martin Scholz (Piano/Text) lassen die Musikerinnen in Spielszenen, die wie Interviews, Gespräche oder Monologe gestaltet sind, sowie in eingespielten O-Tönen selbst zu Wort kommen und verbinden Worte und Musik zu einer musikalisch-theatralischen Hommage an inspirierende Künstlerinnen und Vorkämpferinnen.
Karten für diesen besonderen Abend sind für zwölf (ermäßigt zehn Euro) an der Abendkasse erhältlich. Da die Plätze begrenzt sind, empfehlen die Veranstalterinnen eine rechtzeitige Reservierung unter www.kreis-steinfurt.de/frauentag oder unter Telefon 02551/69-2161.




