Erweiterung des Regenrückhaltebeckens an der Werler Straße

Der Beirat zur Unteren Naturschutzbehörde des Kreises Unna hat den geplanten Baumfällungen im Bereich des Regenrückhaltebeckens an der Werler Straße in Unna zugestimmt.

Unna – Die Arbeiten können noch in der laufenden brutfreien Zeit bis zum 28. Februar durchgeführt werden und werden absehbar in der kommenden Woche beginnen. Die Bäume müssen entfernt werden, da sie innerhalb des Beckens stehen und damit in dem Bereich, in dem erforderliche Arbeiten zur Erhaltung des Beckens notwendig sind.

Da durch Regenwasser im Laufe der Zeit sich der kalkhaltige Untergrund teilweise aufgelöst hat, sind umfangreiche Absackungen und Hohlräume in den einzelnen Becken entstanden.  Um die Funktionstüchtigkeit der Anlage wiederherzustellen, müssen diese abgedichtet werden. Außerdem wurde bei der hydraulischen Überprüfung (Berechnung) eine zu geringe Speicherkapazität festgestellt, sodass die Becken zusätzlich vertieft werden müssen.

Das Regenrückhaltebecken dient der geregelten Einleitung von Oberflächenwasser in den Mühlbach. Hier werden Fauna und Flora vor Schaden geschützt. Durch die Erweiterung wird die Funktionsfähigkeit der Anlage langfristig gesichert.

xity.de
Nach oben scrollen