„Mein Baum für Magdeburg“: 336 Bäume gepflanzt

Die Baumpflanzungen der Aktion „Mein Baum für Magdeburg“ sind seit vielen Jahren ein wichtiger Baustein für den Erhalt und die Weiterentwicklung des Stadtgrüns.

Magdeburg – Im zurückliegenden Aktionsjahr wurden im Rahmen der Spendenaktion insgesamt 336 Bäume im Stadtgebiet vergeben. Die Spendensumme belief sich dabei auf rund 131.000 Euro. Ein besonderer Höhepunkt war die Würdigung der Aktion zum 30. Jubiläum, das im Rahmen des Tages der offenen Rathaustür begangen wurde.

Anlässlich des Jubiläumsjahres würdigte Oberbürgermeisterin Simone Borris insbesondere das Engagement der Bürgerinnen und Bürger: „Seit nunmehr 30 Jahren zeigen die Magdeburgerinnen und Magdeburger mit ihrer Beteiligung an der Spendenbaumaktion, wie wichtig ihnen das Stadtgrün ist. Dieses kontinuierliche Engagement verdient großen Dank und Anerkennung, denn jeder einzelne Spendenbaum trägt dazu bei, unsere Stadt lebenswerter und klimaresilienter zu gestalten. Ich danke auch den Öffentlichen Versicherungen Sachsen-Anhalt (ÖSA), die die Baumspendenaktion seit ihrem Beginn jedes Jahr großzügig mit der Bereitstellung der Baumschilder unterstützten.“

Der Leiter des Eigenbetriebes Stadtgarten und Friedhöfe Magdeburg, Stefan Matz, hebt die Bedeutung der Unterstützung hervor: „Ohne die hohe Spendenbereitschaft der Bürgerinnen und Bürger wäre es nicht möglich, in diesem Umfang neue Bäume zu pflanzen. Die Aktion ‚Mein Baum für Magdeburg‘ ist ein Beispiel dafür, wie bürgerschaftliches Engagement und kommunale Grünplanung erfolgreich ineinandergreifen.“

Aus den vergangenen Hitzesommern und wiederkehrenden Unwetterereignissen hat sich die Erkenntnis etabliert, dass das städtische Grün nur dann nachhaltig erhalten bleiben kann, wenn verstärkt Baumarten gepflanzt werden, die besser an die sich verändernden Klimabedingungen angepasst sind. Gleichzeitig ist die Standortsuche weiterhin eine besondere Herausforderung, der mit unterschiedlichen Konzepten begegnet wird.

Aufgrund der breit gestreuten Nachfrage an Standorten geht der Eigenbetrieb Stadtgarten und Friedhöfe Magdeburg seit einiger Zeit mit den „Tauschbäumen“ neue Wege und ermöglicht damit Spenderinnen und Spendern, sich mit ihren Bäumen in ihrem Wunschbereich, zum Beispiel in den denkmalgeschützten Parkanlagen und im Stadtzentrum, wiederzufinden.

Somit wird für einen bereits gepflanzten Stadtbaum gespendet und im Gegenzug ein Baum in einem anderen Bereich gepflanzt. Bedingung ist, dass der Altbaum nicht bereits zu den Spendenbäumen zählt und sich guter Vitalität erfreut.

Mit der Baumspendenaktion „Mein Baum für Magdeburg“ helfen Privatpersonen der Landeshauptstadt Magdeburg bei der Finanzierung von Bäumen. Dadurch wird der Eigenbetrieb Stadtgarten und Friedhöfe Magdeburg beim Kauf, der Pflanzung und der Pflege der Jungbäume unterstützt. Der Großteil der Spendensumme im Jahr 2025 in Höhe von rund 131.000 Euro stammt aus Einzelspenden und von Privatpersonen. Anlässe waren traditionell Hochzeiten, Taufen, Jugendweihen, Schulabschlüsse, Geburtstage und Jubiläen, Firmenjubiläen, aber auch Abschiede und Erinnerungen an geliebte Menschen.

xity.de
Nach oben scrollen