Düsseldorf – Für den Zeitraum der Arbeiten wird der komplette Bereich gesperrt, die alten Geräte ab- und neue aufgebaut. Der neue Spielplatz wird vielfältige und inklusive Spielangebote für jüngere und auch ältere Kinder bieten – und das in einer dschungelhaften Atmosphäre mit Papageien, Palmen und anderen exotischen Deko-Elementen aus Holz: Die Jüngsten können sich künftig auf der Echsenwippe austoben oder in der Dschungelbahn spielen. Es wird ein großes Spielgerät mit Rutsche, Brücke und Klettermöglichkeiten für größere Mädchen und Jungen geben. Zudem können Kinder ihr Geschick und den Gleichgewichtssinn auf einer Balancier-Schlange üben. In einem barrierefreien, mit Rollstuhl befahrbarem Spielhaus mit Kaufladen können Kinder gemeinsam spielen. Ebenso sorgen wechselnde Bodenbeläge durch ihre Beschaffenheit für klare Abgrenzungen zwischen Wege- und Spielflächen, sodass sich auch Kinder mit einer Sehbehinderung hier sicher fühlen können.
Der Kinderspielplatz fügt sich in die Rasenfläche und bestehende Bepflanzung ein, der alte Baumbestand dient als natürlicher Schattenspender. Dabei liegt der Fokus klar auf Nachhaltigkeit: Bereits vorhandene Strukturen wie Palisadenwände werden modernisiert und in das Gesamtkonzept eingebettet. Fünf neue Bänke, in direkter Nähe zu den Spielbereichen, bieten zudem noch mehr Aufenthaltsqualität und Erholung.
Die Kosten für das Projekt liegen bei knapp 200.000 Euro, finanziert wird es aus Mitteln des Masterplans Spielplätze. Eröffnet werden soll der Spielplatz nach Ostern im April.




