Mönchengladbach – Am ersten Sonntag im Monat lädt das Museum Abteiberg von 11:00 bis 18:00 Uhr bei freiem Eintritt zu anregenden Kurzführungen und Kunstgesprächen ein. Kinder und Jugendliche erwartet ein offenes, kreatives Angebot in der Malklasse.
Sammlung bewegt und in Bewegung: Regelmäßig werden neue Werke aus dem Sammlungsbestand und bereits ausgestellte Werke an neuem Platz präsentiert. So ergeben sich immer wieder neue inhaltliche und formale Bezüge, die zur Entdeckung einladen.
Mit Feldversuch #5: Saito – Ay-O geht die alphabetisch strukturierte Versuchsreihe, in der die Fluxus-Bestände von SAMMLUNG/ARCHIV ANDERSCH seit 2021 präsentiert werden, in die letzte Runde. Humorvolle Druckgrafiken von Tomas Schmit und André Thomkins sowie Schachspiele von Takako Saito und Multiples aus Daniel Spoerris Edition MAT zeigen einmal mehr, welch großen Stellenwert das Spielerische bei Fluxus einnimmt. Die Ausstellung präsentiert außerdem Werken von Ay-O, Mieko Shiomi, Ben Vautier, Wolf Vostell, Robert Watts und Emmett Williams. Art Guides stehen für Fragen und Gespräch zur Verfügung.
Inmitten der Sammlung ist der Studienraum Provenienzforschung eingerichtet. Anhand der Rückseite des Gemäldes Weiblicher Akt im Grünen, von Ernst Ludwig Kirchner werden Methoden einer Provenienzrecherche anschaulich nachvollziehbar. Art Guides stehen für Fragen und Gespräch auch hier zur Verfügung.
In der offene Malklasse können Kinder ab 5 Jahren und Jugendliche kreativ werden. Kinderführungen laden außerdem zum Staunen ein.
Das Museumscafé ist von 12.30 bis 17 Uhr geöffnet. Ein ehrenamtliches Team des Museumsvereins Abteiberg e.V. empfängt die Besucher:innen mit Kaffee und Selbstgebackenem. Die Konditorei Gingter aus Mönchengladbach unterstützt das Engagement des Museumsvereins durch die Bereitstellung von Kuchen.




