Krefeld beschließt Aufnahmerahmen für Grundschulen

Der Ausschuss für Schule und Weiterbildung (ASW) hat in seiner ersten Sitzung im neuen Jahr den Aufnahmerahmen für die 31 städtischen Grundschulen einstimmig beschlossen.

Krefeld – Nach aktuellem Stand sind 2.109 i-Dötzchen für das kommende Schuljahr 2026/2027 angemeldet worden. Dem gegenüber steht eine Kapazität von 2.173 Plätzen, sodass ausreichend Schulplätze für alle Erstklässlerinnen und Erstklässler vorhanden sind. Der Aufnahmerahmen sieht 116 Eingangsklassen vor, wobei diese Anzahl bedarfsweise auch noch kurzfristig angehoben werden kann. Den Verwaltungsvorschlag hatten im Dezember 2025 bereits die fünf Krefelder Bezirksvertretungen empfohlen.

An manchen Schulen bestehen Anmeldeüberhänge. Erfahrungsgemäß ziehen einige Eltern ihre Anmeldung an einer städtischen Grundschule in den kommenden Wochen und Monaten allerdings wieder zurück. Zum Beispiel, weil ein sonderpädagogischer Unterstützungsbedarf festgestellt wurde und das Kind auf Wunsch der Eltern eine Förderschule besuchen soll. Bei etwaigen Ablehnungen bestehen immer Alternativen zu anderen nahgelegenen Schulen. Die Aufnahmeentscheidungen treffen die Schulen noch im ersten Quartal dieses Jahres.

Die aktuellen Anmeldezahlen für die Grundschulen: Astrid-Lindgren-Schule (100), Bismarckschule (83, bis zu zwei Abweisungen), Brüder-Grimm-Schule (50), Buchenschule (51), Buscher Holzweg (81), Edith-Stein-Schule (58, bis zu zwei Abweisungen), Forstwaldschule (48), Geschwister-Scholl-Schule (74), Grotenburg-Schule (76), Grundschule am Stadtpark Fischeln (81, bis zu sechs Abweisungen), Grundschule an der Burg (45), Grundschule Königshof (58, bis zu zwei Abweisungen), Grundschule Krähenfeld (87), Grundschule Vulkanstraße (37), Heinrichsschule (50), Jahnschule (80), Johansenschule (80, bis zu fünf Abweisungen), Josefschule (73), Kompass-Grundschule (56, bis zu sechs Abweisungen), Lindenschule (79, bis zu vier Abweisungen), Mariannenschule (74), Mosaikschule (83, bis zu acht Abweisungen), Paul-Gerhardt-Schule (46), Pestalozzischule (58, bis zu zwei Abweisungen), Regenbogenschule (72, bis zu drei Abweisungen), Schönwasserschule (53), Schule an Haus Rath (54, bis zu vier Abweisungen), Schule im Haus der Bildung Mitte (84, bis zu neun Abweisungen), Sollbrüggenschule (99), St.-Michael-Schule (57, bis zu eine Abweisung), Südschule (82, bis zu eine Abweisung).

xity.de
Nach oben scrollen