Essen – Durch Frost, Schneefall und starke Regenfälle steigt die Zahl der Fahrbahnschäden deutlich an, darauf reagiert die Stadt Essen mit erhöhten Einsatzkapazitäten. Im Normalbetrieb werden an einem Werktag 100 Schlaglöcher repariert. Es arbeiten regelmäßig zwei Teams des Betriebsdienstes im Stadtgebiet an der Beseitigung von Schlaglöchern. In den Wintermonaten wird das Personal auf sechs Teams erhöht, jeweils mit drei Mitarbeitenden, um dem erhöhten Reparaturbedarf gerecht zu werden. Durch diese Verdreifachung der Einsatzkapazitäten werden in den nächsten Wochen bis zu 300 Schlaglöcher pro Tag geschlossen.
Die Schlaglöcher werden mit Kaltasphalt verfüllt. Kaltasphalt hat den Vorteil, dass er lange gelagert und transportiert werden kann, wodurch Einsätze flexibel und schnell durchgeführt werden können. Der Kaltasphalt wird in die Schlaglöcher eingebracht. Anschließend wird das Material verdichtet und mit Sand abgestreut. Danach kann die Fahrbahn sofort wieder freigegeben werden, sodass der Verkehr zügig weiterfließen kann.
Die Geschäftsbereichsvorständin für Umwelt, Verkehr und Sport Simone Raskob erklärt: „Die winterlichen Bedingungen haben vielerorts zu einem erhöhten Reparaturbedarf geführt. Wir handeln jetzt schnell und gezielt, um die Sicherheit auf unseren Straßen zu gewährleisten und Folgeschäden zu vermeiden.“
Bürger:innen können Schlaglöcher über folgende Kanäle melden:
- Hotline der Verkehrsleitstelle: 0201 88-66766
- E-Mail der Verkehrsleitstelle: leitstelle@amt66.essen.de
- Mängelmelder App der Stadt Essen (Downloadbar im App Store oder unter Google Play)
- Online-Mängelmelder unter https://maengelmelder.essen.de/




