Düsseldorf – Die Gäste erwartet eine kurze Kochdemonstration mit Keita TSUJI, dem Koch des Japanischen Generalkonsulats. Er wird zeigen, wie man mit relativ einfachen Mitteln Onigiri herstellen kann. Diese Einführung wird anschließend durch die Dokumentation „Rika’s Favorite Onigiri“ ergänzt. Nicht nur die Zubereitung selbst, sondern auch die wichtigsten Grundzutaten wie Umeboshi und Reis werden in dem Film näher beleuchtet.
In der zweiten Doku des Abends „With Isabella Bird — Part 6: On the Road to Biratori“ begeben sich die Zuschauerinnen und Zuschauer in das Jahr 1878 auf Isabella Birds Spuren von Hakodate nach Biratori. In ihrem Reisebericht „Unbeaten Tracks in Japan“ beschreibt sie ihre Reise in den Norden Japans, wo sie die Schönheit Hokkaidos entdeckte und zum ersten Mal auf Ainu traf. Die dritte Dokumentation rückt verschiedene regionale Lebensmittel wie Bohnensprossen und Lachs in den Fokus, die in früherer Zeit an die jeweiligen Herrscher geliefert wurden.
Der Eintritt ist frei, die Teilnehmerzahl ist jedoch begrenzt. Weitere Informationen unter: https://www.dus.emb-japan.go.jp/itpr_ja/eyesonjapan.html




