Landkreis Leer – Außer an Neujahr ist das Schloss bis dahin täglich von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt beträgt 7 Euro für Erwachsene, Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre haben freien Eintritt. Vom 11. Januar bis zum 17. März 2026 hat das Schloss nicht für Besucher geöffnet und es werden in dieser Zeit keine öffentlichen Führungen angeboten. Der Park kann weiterhin genutzt werden.
Aufgrund der Sanierung der Schlossbrücke kann das Schloss bis auf Weiteres nur über das südliche Seitentor erreicht werden. Die Hauptallee ist gesperrt und der Weg in den Park und zum Schloss nur über Seitenwege möglich. Ein barrierefreier Zugang ist in dieser Zeit nicht möglich.
Öffentliche Führungen
An Sonn- und Feiertagen werden um 11:30 und um 14:30 Uhr öffentliche Führungen angeboten.
Gezeigt werden die ehemaligen Privaträume des gräflichen Ehepaares. Edle Tapeten und Deckenzier bezeugen adliges Leben anno 1862. Es wird über das Leben und Wirtschaften der Grafenfamilie im 19. Jahrhundert erzählt und Besucherinnen und Besucher erhalten Hintergrundinformationen zu der letzten Restaurierung. Zum Schloss gehörte einst auch ein führender Gartenbaubetrieb – der Katalog von 1889 listet mehr als 2400 Gartenpflanzen auf.
Die Teilnahme inklusive Eintritt ins Schloss kostet 12 Euro für Erwachsene, Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre haben freien Eintritt.
Sonderausstellung
Filmdiven – Ikonen der Leinwand (bis 10. Januar 2026)
Schloss Evenburg rollt den roten Teppich aus für unvergessliche Schauspielerinnen. In der Sonderausstellung zeigen wir aus der privaten Sammlung von Dominik Schlieck originale Kostüme, beeindruckende Filmplakate, Drehbücher und persönliche Dinge von Hollywoodgrößen wie Romy Schneider, Audrey Hepburn oder Liz Taylor. Das weckt Erinnerungen an großartige Kinomomente und macht Lust diese Filmerlebnisse zu wiederholen.
Themenführung
Donnerstag, 8. Januar 2026, 15 Uhr, Schloss Evenburg – Themenführung Kirche mit Grafengruft
Am Donnerstag, 8. Januar 2026, findet ab 15 Uhr die Themenführung Kirche mit Grafengruft statt. Im Schloss Evenburg wird über das Leben und Wirtschaften einer Grafenfamilie im 19. Jahrhundert erzählt. Im zweiten Teil der Führung wird die Grafengruft besichtigt. Diese ist in der im 13. Jahrhundert erbauten ehemaligen Patronatskirche und nicht öffentlich zugänglich. Zu bestaunen sind zwei restaurierte Prunksärge aus dem 17. Jahrhundert. Sie sind stille Zeugen der gesellschaftlichen Stellung der bestatteten Familienmitglieder.
Treffpunkt ist das Foyer im Schloss Evenburg. Die Teilnahme kostet 14 Euro, Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre haben freien Eintritt. Eine Anmeldung bis spätestens am Vortag der Veranstaltung ist im Schloss unter Telefon 0491 9975-6000 erforderlich.




