Ennepe-Ruhr-Kreis: Stadtradeln 2026 erneut im Mai

Kurz vor dem Jahreswechsel sollten sich interessierte Zweirad-Kilometersammler schon mal den Aktionstermin für 2026 in den Kalender schreiben.

Ennepe-Ruhr-Kreis – Zwischen dem 1. und 21. Mai 2026 sind die Bürgerinnen und Bürger der neun kreisangehörigen Städte aufgerufen, möglichst viele Alltagswege mit dem Fahrrad zurückzulegen und so für den Klimaschutz in die Pedale zu treten.

Wie immer in den letzten Jahren war auch das Stadtradeln 2025 im Ennepe-Ruhr-Kreis mit neuen Rekorden abgeschlossen worden. Sie lauteten: 896.227 Gesamtkilometer, 3.872 Kilometersammler in 274 Teams und 53.554 Fahrten, die der Umwelt 147 Tonnen Kohlendioxid erspart haben.

Beeindruckende Zahlen, für die alle Beteiligten aus Breckerfeld, Ennepetal, Gevelsberg, Hattingen, Herdecke, Schwelm, Sprockhövel, Wetter/Ruhr und Witten gemeinsam im Sattel gesessen hatten. Das Ergebnis ist zudem Anreiz für 2026 das ambitionierte Ziel zu formulieren, erstmals die Schallmauer von einer Millionen Kilometern zu durchbrechen.

Wer kann wie dabei sein? Die Aktion richtet sich an alle, die im Ennepe-Ruhr-Kreis wohnen, arbeiten, zur Schule oder Uni gehen oder einem Verein angehören. Egal, ob auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule, beim Einkauf oder in der Freizeit: Jeder geradelte Kilometer zählt – für Team, Stadt und Klima.

Alle Informationen über das Stadtradeln im Ennepe-Ruhr-Kreis, das Bilden von Teams sowie die Auswertungen finden sich unter www.stadtradeln.de/ennepe-ruhr-kreis.

xity.de
Nach oben scrollen