Krefeld – Das facettenreiche Angebot deckt Rückenkurse ebenso ab wie Vorträge zur Ayurveda-Ernährung, Workshops über Stress-Prävention oder Trendsportarten wie Bouldern oder Stand-Up-Paddling. Allein der Yoga-Bereich wartet mit insgesamt 27 Kursen auf, darunter fallen beispielsweise Rücken- und Lach-Yoga. Ferner gibt es erneut Entspannungs- und Gymnastik-Kurse der VHS, zu denen auch mehrere Qi-Gong- und Tai-Chi-Chuan-Veranstaltungen zählen. Viele Kursreihen beginnen bereits im Januar.
Die seelische Gesundheit sollen verschiedene Workshops und Seminare fördern. Dazu findet sich etwa ein mentales Selbst-Coaching am 21. Februar im Programm. Eine andere Veranstaltung widmet sich der Kunst, die eigenen Lebenswünsche selbstwirksam in die Realität umzusetzen (10. März). „Gesund in Krefeld“ heißt die Vortragsreihe, die die VHS im kommenden Semester wieder mit dem HeliosKlinikum organisiert. Dabei wendet sich das Format von Ende Februar bis Mitte April gänzlich unterschiedlichen Themenbereichen zu: vom Rückenleiden über moderne Augenmedizin bis hin zur Ersten Hilfe bei Kindern.
Die Volkshochschule kooperiert im Gesundheitsbereich mit zahlreichen Partnern. Dazu gehören unter anderem der Stadtsportbund (SSB), das Deutsche Rote Kreuz, der CSV Marathon Krefeld und der Reha-Sportverein Fit auf Dauer. Durch diese Partnerschaften können viele Angebote auch in verschiedenen Stadtteilen stattfinden. Das neue VHS-Programm liegt an zahlreichen Auslagestellen im ganzen Stadtgebiet aus. Online steht es zudem unter www.vhs.krefeld.de. Anmeldungen sind ab sofort auf der Webseite, unter Telefon 0 21 51 / 86 26 64 oder via E-Mail an vhs@krefeld.de möglich.




