Neue Stadtführungs-Saison im Kreis Soest

Die neue Saison der öffentlichen Themenführungen der Tourist Information Soest startet im Januar gemütlich und besinnlich.

Kreis Soest – Im Januar, zu Beginn des neuen Jahres, liegen die trubeligen Feiertage hinter uns und nach der Allerheiligenkirmes und dem Soester Weihnachtsmarkt kehrt für einige Wochen winterliche Stille in die Altstadt ein.

Eine schöne Gelegenheit, in aller Ruhe und ohne Feiertags-Stress den Soester Weihnachtskrippen, die traditionell bis zum Fest Darstellung des Herrn am 2. Februar stehen bleiben, einen Besuch abzustatten. Die Führung „Die Soester Weihnachtskrippen“ am Sonntag, dem 18. Januar, bietet bei einem geführten Rundgang durch die Soester Kirchen spannende Details und Hintergründe zur Bedeutung der Krippendarstellungen. So gibt es z. B. Antworten auf die Frage, warum Josef als alter Mann dargestellt wird und Maria ein blaues Gewand trägt. Der Rundgang startet um 14.00 Uhr unter den Rathausbögen und dauert 90 Minuten. Die Teilnahmegebühren betragen 11,00 Euro pro Person.

Oder wie wäre es mit einer abendlichen Mondschein-Promenade? Im Schein von Petroleum-Lampen geht es am Freitag, dem 23. Januar, auf eine Entdeckungsreise entlang an Grünsandsteinmauern und idyllischen Fachwerkzeilen. Ein Begrüßungsschluck zu Beginn und ein Mondschein-Trunk zum Abschied sind hierbei inklusive. Der Start für dieses 90minütige Angebot ist um 19.30 Uhr am Domplatz, der Ticketpreis liegt bei 18,00 Euro pro Person inklusive der beiden „geistigen Päuschen“.

Außerdem lädt die Führung „Soester Menü-Safari“ am 25. Januar um 17.00 Uhr ein auf eine Reise durch eine über tausendjährige Stadtgeschichte, die sich auf dem Weg durch die historische Altstadt an vielen Baudenkmälern, Profanbauten, Straßen und Plätzen wunderbar ablesen und spannend kommentieren lässt. Die Gästeführer begleiten Sie auf dieser ungewöhnlichen Entdeckungstour jedoch nicht nur durch die Straßen, sondern auch entlang verschiedener Gastronomie-Betriebe, die gemeinsam ein regionaltypisches westfälisches – modern komponiertes – Menü vorbereitet haben, dass in vier verschiedene Lokalen eingenommen wird. Hierzu gehört – als eine der beiden Vorspeisen – selbstverständlich auch das soesttypische „Westfälische Abendmahl“.

Darüber hinaus finden jeden Samstag um 14.30 Uhr öffentliche Altstadtführungen statt. Die Teilnahmegebühren hierfür liegen bei 10,00 Euro pro Person, Treffpunkt ist an der Tourist Information.

Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist für alle Führungen der Ticketkauf vorab notwendig.

xity.de
Nach oben scrollen