Heine-Institut Düsseldorf erinnert an Bruno Kehrein

Das Heinrich-Heine-Institut erinnert mit einer Veranstaltung am Mittwoch, 3. Mai 2023, um 19:00 Uhr an den Verleger Bruno Kehrein.

Düsseldorf – 1990 gründete Bruno Kehrein in Düsseldorf den Grupello Verlag, den er bis zu seinem Tod am 3. Mai 2019 leitete. Das Heine-Institut übernahm Ende 2019 einen ersten Teil des Verlagsarchivs. Zum Gedenken an den Verleger anlässlich seines vierten Todestages wird Melanie Florin, Programmleiterin des Grupello Verlags, der heute zur Droste-Verlagsgruppe gehört, ein Grußwort sprechen. Persönlich und literarisch erinnern die berühmte Poetin Nora Gomringer, die langjährige Grupello-Autorin Tatjana Kuschtewskaja, der Lyriker und Rezitator Wolfgang Reinke und der Prosa-Autor Philipp Schiemann an den Verleger und Menschen Bruno Kehrein. Der Jazz-Pianist Mathias Höderath steuert musikalische Beiträge am Flügel dazu bei.

Dr. Enno Stahl vom Heinrich-Heine-Institut und Dr. Jürgen Kron, Verlagsleiter Droste und Grupello, moderieren. Außerdem werden einige Archivalien aus dem Grupello-Bestand präsentiert. Eine Veranstaltung des Heinrich-Heine-Instituts in Kooperation mit dem VS-NRW, Gruppe Region Düsseldorf, und mit freundlicher Unterstützung der Droste-Verlagsgruppe. Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung im Vorfeld wird gebeten. Per E-Mail an anmeldungen-hhi@duesseldorf.de oder telefonisch zu den Öffnungszeiten des Heinrich-Heine-Instituts unter 0211-8995571. Weitere Informationen unter www.duesseldorf.de/heineinstitut

xity.de
Nach oben scrollen