Essener Weihnachtsmarkt wird Bühne für Topacts

Der Internationale Weihnachtsmarkt Essen bildet in den kommenden Tagen die Bühne für Konzerte von zahlreichen beliebten Pop-Acts.

Essen – So können sich die Besucher:innen unter anderem auf David Puentez (13.12.), Loi, Johannes Oerding (beide 14.12.), Revolverheld (15.12.), The Boss Hoss, Stefanie Heinzmann (beide 16.12.) sowie Tim Bendzko und Kamrad (17.12.) freuen. Auftreten werden die Künstler*innen und Bands im Rahmen des „WDR 2 Weihnachtswunders“, das vom 13. bis 17. Dezember 2025 auf dem Burgplatz mitten in der Essener City zu Gast sein wird. Fünf Tage lang senden die vier Moderator:innen Sabine Heinrich, Steffi Neu, Thomas Bug und Jan Malte Andresen über 100 Stunden nonstop aus einem gläsernen Studio auf dem Platz. Neben den musikalischen Topacts haben auch weitere Prominente, wie die Comedians Tahnee, Mirja Boes und Lisa Feller, Starkoch Nelson Müller oder die Maus aus der „Sendung mit der Maus“ ihr Kommen zugesagt. Daneben wird während der gesamten fünf Tage Geld gegen den Hunger in der Welt gesammelt. Gegen eine Spende vor Ort können sich die Besucher:innen sogar ihre Lieblingssongs wünschen.

Neben dem Genuss von Live-Musik, Promi-Talks und Lieblingssongs eignet sich der Besuch des Internationalen Weihnachtsmarktes auch perfekt, um noch letzte Geschenke für seine Liebsten zu kaufen. Denn anders als bei vielen anderen Weihnachtsmärkten in ganz Deutschland beläuft sich der Anteil der Verzehrstände in Essen nur auf rund 30 Prozent. Der Schwerpunkt liegt auf schönen und hochwertigen Waren aus rund 15 Ländern dieser Welt. So ist Schmuck aus dem Baltikum ebenso vertreten, wie Krippen aus Südtirol oder Delikatessen aus Spanien und Italien. Dennoch dürfen kulinarische Weihnachtsmarkt-Klassiker, wie Glühwein, Churros, gebrannte Mandeln oder Kartoffelpuffer auf gar keinen Fall fehlen. Ebenso wenig, wie der eigene Mittelaltermarkt auf dem Flachsmarkt. Im Fackelschein und bei Gauklermusik verkaufen die mittelalterlich gekleideten Händler hier ihre zum Großteil selbstgemachten Waren.

Wer mit seinen Freunden, der Familie oder Arbeitskollegen einmal Kommissar Spürnase spielen möchte, kann das neue Weihnachtsmarkt-eigene Escape Adventure „Der Glühwein-Krimi“ buchen. Der fiktive Kriminalfall rund um einen vergifteten Glühweinstandbetreiber findet auf dem Weihnachtsmarkt und in den angrenzenden Bereichen der Innenstadt statt und kann auf Deutsch und Englisch gespielt werden. Mehr als ein Smartphone, gute Laune und ein wenig Spürsinn sind für den Open-Air-Rätselspaß nicht von Nöten. Und während man versucht, den winterlich-weihnachtlichen Kriminalfall zu lösen, ist man die ganze Zeit von den stimmungsvollen Lichtmotiven der Essener Lichtwochen umgeben. Die Traditionsveranstaltung, die im vergangenen Jahr 75. Geburtstag feiern durfte, ist das Alleinstellungsmerkmal des Internationalen Weihnachtsmarktes und sorgt für einen einzigartigen Weihnachtsbummel.

xity.de
Nach oben scrollen