Hanau – Das gemeinsame Projekt der Stadt Hanau und den Karbener Spezialisten für Live-Kommunikation und Markenerlebnisse von satis&fy AG wurde gleich dreifach ausgezeichnet – in den Kategorien Excellent Architecture/Architecture Public, Excellent Architecture/Urban Space & Infrastructure sowie in der Sonderkategorie Circular Design.
„Der Stadthof ist Leuchtturm und Aushängeschild unserer Stadt. Ein Ort, an dem die gesamte Stadtgesellschaft sich wiederfindet, Kultur und Bildung sich genauso begegnen wie Demokratie und Design, Shopping und soziale Begegnung. Mit seiner Vision und Gestaltung setzt er bundesweit Maßstäbe“, so Hanaus Oberbürgermeister Claus Kaminsky. „Die Auszeichnungen sind eine große Ehre und Freude. Sie zeigen vor allen Dingen, dass Gutes entsteht, wenn Kommune und Privatwirtschaft partnerschaftlich, kreativ und mutig an einem Strang ziehen.“
Die internationale Jury würdigte die gestalterische Qualität, soziale Relevanz und den nachhaltigen Ansatz des Projekts. Besonders hervorgehoben wurde die harmonische Verbindung von Handel, Kultur und Begegnung sowie die konsequente Nutzung und Wiederverwendung bestehender Ressourcen. Die subtile Verbindung von offener Agora, Shops und flexibler Raumstruktur mache den Stadthof Hanau zu einem identitätsstiftenden Ort für kulturelle Vielfalt und soziale Interaktion – beispielhaft für herausragende öffentliche Architektur auf Gold-Niveau.
„Wir haben einen ganzheitlichen Raum geschaffen, in dem Handel, städtisches Leben, Kunst und Events verschmelzen. Der Stadthof ist weit mehr als ein klassischer Pop-up-Store“, sagt Nico Ubenauf, CEO der satis&fy AG. „Die Auszeichnung in der Kategorie Circular Design bestätigt auch unseren nachhaltigen Ansatz: Durch die konsequente Bestandsnutzung, den Einsatz regionaler Dienstleister und eine modulare Planung ist ein zukunftsfähiges Konzept entstanden. Dass das Projekt dabei auch gestalterisch Maßstäbe setzt, zeigen die beiden Auszeichnungen im Bereich Excellent Architecture.“
Am 13. März 2023 gab der Galeria-Kaufhof-Konzern die Schließung der Hanauer Filiale bekannt. Noch am selben Tag erklärte die Stadt, dass sie das 1957 erbaute Haus mitten im Herzen der Brüder-Grimm-Stadt kaufen wolle. Nach einstimmigem Beschluss der Stadtverordnetenversammlung im Oktober 2023 erfolgte im März 2024 die Übernahme des Gebäudes durch die Stadt. Nur ein Jahr später erfolgte am 13. März 2025 die Eröffnung des nun als „Stadthof Hanau“ firmierenden Gebäudes.
In nur wenigen Monaten entstand aus dem leerstehenden Kaufhof-Gebäude ein lebendiger Ort für die Menschen aus Hanau und der Region. 20 individuell gestaltete Shops umrahmen die Agora – eine multifunktionale Fläche für bis zu 160 Gäste, die als Treffpunkt, Veranstaltungsort und Ruhezone dient. Die bewusst verwinkelten Gassen, künstlerischen Interventionen und flexibel bespielbaren Flächen schaffen eine neue Qualität des Miteinanders.
Der Stadthof Hanau gilt damit als Leuchtturmprojekt für die Innenstadt der Zukunft. Das traditionelle Handelsmotto „Umsatz pro Quadratmeter“ wurde hier bewusst durch „Erlebnis pro Quadratmeter“ ersetzt. Die Jury lobt die flexible Agora-Fläche als identitätsstiftenden Treffpunkt, der den Menschen in den Mittelpunkt stellt – ein starkes Signal für nachhaltige Stadtentwicklung auf höchstem Niveau.
Der German Design Award ist der internationale Premiumpreis des Rat für Formgebung und zählt zu den renommiertesten Auszeichnungen der Designlandschaft. Seit 2012 prämiert er herausragende Arbeiten aus Produktdesign, Kommunikationsdesign und Architektur und macht maßgebliche Gestaltungstrends sichtbar. 2026 wurden über 3.900 Einreichungen aus 57 Ländern registriert – der Stadthof Hanau gehört zu den wenigen Projekten, die als Sieger ausgezeichnet wurden.
Besondere Strahlkraft erhält die Auszeichnung dieses Mal durch den Titel World Design Capital Frankfurt RheinMain 2026, den die Region von der World Design Organization verliehen bekommen hat. Damit steht das Thema Design 2026 in der Region noch mehr im Fokus und zeigt, wie deutsche und globale Gestaltungskompetenz zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen beitragen kann – wofür der Stadthof das perfekte Beispiel ist. Die Preisverleihung des German Design Award findet im Februar 2026 im Rahmen der Ambiente in Frankfurt am Main statt – und rückt den Stadthof Hanau als beispielhaftes Projekt innovativer Stadtgestaltung ins Rampenlicht.




