Düsseldorf – Als Nachfolger zum bekannten Konzept der Nacht der Museen wird das Event in deutlich erweiterter Form durchgeführt: Künftig verbindet es Museen und Bühnen, nachts und tagsüber, mit Aktionen drinnen und draußen. An zwei Tagen können Besucherinnen und Besucher mehr als 50 Kulturorte auf ungewöhnliche Weise erkunden. Das Art:walk Festival findet auf Initiative der Landeshauptstadt Düsseldorf und in Zusammenarbeit mit D.LIVE, Düsseldorf Marketing und Visit Düsseldorf statt.
Im Rahmen einer Pressekonferenz am Freitag, 5. Dezember 2025, stellten Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller, Miriam Koch, die Beigeordnete für Kultur und Integration, D.LIVE-Chef Michael Brill, Thorben Meier, Geschäftsführer Düsseldorf Marketing, sowie Wilfried Schulz, Generalintendant des Schauspielhauses, das neue Konzept vor.
Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller: „Mit dem Art:walk Festival setzen wir ein klares Zeichen: Düsseldorf stärkt und feiert seine kulturelle Identität und Vielfalt – sichtbar, lebendig und offen für alle. Ich bin überzeugt, dass das Art:walk Festival zu einem neuen Highlight im Düsseldorfer Kulturkalender wird, neue Zielgruppen anspricht und eine nachhaltige Strahlkraft weit über die Stadtgrenzen hinaus entfalten wird.“
Nachts ins Museum – tagsüber auf die Bühnen
Mit dem neuen Konzept des Art:walk Festivals entsteht ein Format für ein komplettes Wochenende voller Kultur für alle. Mit den erweiterten Zeiten, über die Abendstunden hinaus, richtet sich das Angebot künftig verstärkt auch an Familien sowie interessierte Kinder und Jugendliche.
Am Samstag, 13. Juni 2026, öffnen die Düsseldorfer Museen, Ausstellungsräume und Kulturorte von 16 bis 0 Uhr ihre Türen. Besucherinnen und Besucher können an dem Nachmittag und Abend unter anderem den Kunstpalast, das NRW-Forum, die Kunstsammlung NRW, das KIT, das Theatermuseum, das SchifffahrtMuseum oder das Aquazoo Löbbecke Museum erkunden.
Am Sonntag, 14. Juni 2026, präsentieren sich dann im Rahmen des Art:walk Festivals vor allem die Bühnen. Von 12 bis 17 Uhr können die Besucherinnen und Besucher Theater, Tanz, Musik, Performance und interaktive Formate im öffentlichen Raum entdecken. Die Deutsche Oper am Rhein sowie das Ballett am Rhein, die Tonhalle oder das Düsseldorfer Schauspielhaus laden zu verschiedenen Aktionen und zum Blick hinter die Kulissen ein. Auf verschiedenen Bühnen im Stadtraum werden beispielsweise auch die Bands der Clara-Schumann-Musikschule die Vielfalt der Musik erlebbar machen.
D.LIVE-Chef Michael Brill: „Mit dem Art:walk Festival entsteht zusätzlich zu allem, was in den Kulturhäusern passiert, eine lebendige kulturelle Erlebnisroute durch die gesamte Stadt. Kuratierte Walks, Lichtinszenierungen und Performances verwandeln zentrale Orte wie Ehrenhof, Hofgarten und die ‚Straße der Romantik‘ in ein zusammenhängendes Festivalerlebnis. Ein klares Wegekonzept, Shuttle-Angebote und das ÖPNV-Kombiticket sorgen für optimale Erreichbarkeit. Unser Anspruch: ein starkes, gut zugängliches Kulturformat, das Menschen verbindet und die Stadt sichtbar bewegt.“
Derzeit laufen die konkreten Planungen für die einzelnen Programmpunkte auf Hochtouren. Einen umfassenden Einblick in die geplanten Aktionen, beteiligten Häuser sowie die Highlights des Wochenendes wird es ab dem Frühjahr 2026 geben.
Warum „Art:walk Festival“
Die Marke Art:walk ist in der Düsseldorfer Kulturlandschaft bereits fest etabliert. 2020 von Düsseldorf Marketing entwickelt und gemeinsam mit Visit Düsseldorf touristisch vermarktet, verfolgt der Art:walk die Idee, Kunst, Kultur und Stadtraum miteinander zu verbinden.
Thorben Meier, Geschäftsführer Düsseldorf Marketing: „Erstklassige Kulturangebote, kurze Wege und ein lebhaftes urbanes Umfeld voller kunstsinniger Menschen – diese Kombination macht das Erleben von Kunst und Kultur in Düsseldorf besonders. Das Konzept des Art:walk bietet die Möglichkeit, den Menschen inner- und außerhalb Düsseldorfs diese Einzigartigkeit bewusst zu machen. Daher sind wir wirklich begeistert, das wir ab 2026 unsere Kulturstadt mit dem Art:walk Festival gemeinsam auf großer Bühne feiern werden.“
Ticketverkauf startet heute
Der Ticketvorverkauf für das Art:walk Festival startet am heutigen Freitag, 5. Dezember. Die Karten sind online unter artwalkfestival.de sowie in der Touristeninformationen von Visit Düsseldorf, Rheinstraße 3, erhältlich. Die Tickets beinhalten sowohl die Berechtigung zum Besuch der Museen und Bühnen als auch die kostenfreie Nutzung des ÖPNV im VRR-Tarifgebiet B (Zentraltarifgebiet 43).
Das Ticket kostet regulär 25 Euro, Kinder und Jugendliche von 13 bis 18 Jahren zahlen einen ermäßigten Eintritt von 15 Euro. Kinder bis zum einschließlich 12. Lebensjahr erhalten freien Eintritt. Zudem gibt es ermäßigte Tickets zum Preis von 20 Euro unter anderem für Senioren und Seniorinnen, Studierende und Auszubildende sowie Menschen mit Schwerbehindertenausweis. Inhaberinnen und Inhaber der Art:card erhalten kostenfreien Zugang zu dem Event. Ein Überblick über die Ticketpreise und alle Ermäßigungen gibt es auf der Website.




