Düsseldorf – Auf der Tagesordnung der ersten Sitzung des Gremiums, das bisher unter dem Namen Integrationsrat zusammenkam, standen vor allem verwaltungspolitische Punkte. So wurde Missagh Ghasemi zum neuen Vorsitzenden des Ausschusses gewählt. Seine Stellvertreterin ist Hooria Oueddan. „Ich bin sehr dankbar, dass ich heute als neuer Vorsitzender gewählt worden bin,“ erklärt Ghasemi. „Das Gremium und unsere Aufgaben in diesem Gremium sind sehr spannend und ich bin gespannt, was wir in den nächsten fünf Jahren zu bieten haben. Danke für das Vertrauen.“
Ausserdem wählte der Ausschuss für Chancengerechtigkeit und Integration seine Delegierten für die Entsendung in den Landesintegrationsrat.
Der Ausschuss für Chancengerechtigkeit und Integration der Landeshauptstadt Düsseldorf ist das Sprachrohr für Bürgerinnen und Bürger mit Migrationshintergrund. Hier arbeiten direkt gewählte Vertreterinnen und Vertreter der Menschen mit Migrationshintergrund direkt mit Mitgliedern des Stadtrates zusammen. Fokus des Ausschusses sind die vielfältigen Fragen rund um das Thema der Integration. Die Sitzungen des Ausschusses sind öffentlich und finden im Sitzungssaal des Rathauses der Landeshauptstadt Düsseldorf statt.
Die nächste Sitzung des Ausschusses findet am Mittwoch, 28. Januar 2026, um 16:00 Uhr statt. Dann steht die Etatberatung im Fokus der Tagesordnung.




