Toyota Corolla Cross: Modellpflege für das kompakte SUV

Eine Modellpflege beschert dem Toyota Corolla Cross neben geschärftem Design und aufgewertetem Interieur auch eine besonders sportlichen Ausstattungsvariante.

Köln – Den Vortrieb übernimmt der in zwei Leistungsstufen erhältliche Hybridantrieb, der auf Wunsch mit einem erweiterten Allradsystem vorfährt. Der neue Corolla Cross steht bereits bei den Händlern, die Preise starten ab 36.990 Euro.

Rund drei Jahre nach Markteinführung erhält der Corolla Cross eine Frischzellenkur: Die Frontpartie schmückt nun ein wabenförmiger Kühlergrill, der nicht nur optische Akzente setzt, sondern auch die Luftzufuhr zum Motor verbessert. Neben LED-Scheinwerfern kommt im Topmodell zudem adaptives Fernlicht zum Einsatz, das für optimale Sicht und Sichtbarkeit im Straßenverkehr sorgt, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu blenden.

Am Heck fallen die neu gestalteten Rückleuchten ins Auge, während das geprägte Modelllogo die starke Identität des Corolla Cross unterstreicht.

Aufgewertetes Interieur

Auch dem geräumigen Innenraum hat Toyota ein modernes, aufgefrischtes Design verpasst. Neben der neu gestalteten Mittelkonsole mit einem modifizierten Wählhebel profitieren die Insassen von zahlreichen praktischen Neuerungen wie einer verschiebbaren Mittelarmlehne, neu gestalteten Getränkehaltern und einem zusätzlichen Ablagefach für Smartphones. Letztere lassen sich dank der neuesten Technologie auch kabellos laden – und das bis zu 1,5-mal schneller als bislang.

Während eine 12,3 Zoll große digitale Instrumentenanzeige hinter dem Lenkrad alle wichtigen Informationen liefert, dient ein hochauflösender 10,5-Zoll-Touchscreen als zentrales Bedienelement für das Multimedia- und Infotainmentsystem Toyota Smart Connect. In den höheren Ausstattungslinien sind zudem eine verbesserte Ambientebeleuchtung und ein beheizbares Lenkrad sowie Sitzheizung an Bord. Für Sicherheit sorgen die Toyota T-Mate Assistenzsysteme und die dritte Generation von Toyota Safety Sense.

Die Passagiere genießen zudem mehr Ruhe: Durch den vermehrten Einsatz hochdämmender Materialien insbesondere im Dachbereich und im Fond werden sowohl eindringende Geräusche als auch Vibrationen verringert. Je nach Ausstattung verfügt der Corolla Cross zudem über eine neue dreilagige Schalldämmung im Armaturenbrett, die die Motorengeräusche minimiert. Die Abschottung gegen Wind- und Abrollgeräusche wurde bei allen Ausstattungsvarianten deutlich verbessert.

Verbesserter Allradantrieb

Unter der Motorhaube arbeiten weiterhin die effizienten Hybridantriebe der fünften Generation. Kunden können unverändert zwischen dem 1,8-Liter-Hybrid mit einer Systemleistung von 140 PS und dem 180 PS starken 2,0-Liter-Hybrid wählen.

Für den stärkeren Motor wird ein intelligenter Allradantrieb (AWD-i) angeboten, der erstmals einen „Snow Extra“-Modus umfasst. Er verbessert die Stabilität und Kontrolle auf verschneiten Straßen. Der zusätzliche Heckmotor des Allradmodells verhindert dabei ein Durchdrehen der Räder und erhöht so die Traktion. Dadurch bleibt der Corolla Cross beim Beschleunigen und Verzögern sowie bei Kurvenfahrten in der Spur, auch der Spurwechsel gelingt sicher und zuverlässig.

Bereits als Active umfangreich ausgestattet

Bereits in der Basisausführung Active (ab 36.990 Euro) verfügt der Corolla Cross über eine Vielzahl von Annehmlichkeiten. Dazu zählen unter anderem ein digitales, 12,3 Zoll großes Kombiinstrument, ein 10,5-Zoll-Multimediadisplay, eine Zweizonen-Klimaautomatik, eine Rückfahrkamera, ein Lederlenkrad, beheizte Vordersitze, ein Cloud-basiertes Navigationssystem mit Verkehrsinformationen in Echtzeit, LED-Scheinwerfer sowie elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbare Außenspiegel. Smartphones lassen sich kabellos laden und via Android Auto oder Apple CarPlay ins Multimediasystem einbinden.

Serienmäßig sind außerdem verschiedenste fortschrittliche Sicherheits- und Assistenzsysteme mit an Bord. Dazu zählen ein Spurhalte-Assistent (LDA) mit Lenkunterstützung, ein Spurverfolgungs-Assistent, eine adaptive und intelligente Geschwindigkeitsregelanlage, das Pre-Collision Notbremssystem (PCS) mit Fußgänger- und Radfahrererkennung, ein Kreuzungs-Assistent und eine Verkehrszeichenerkennung (RSA), die durch den kartenbasierten intelligenten Geschwindigkeitsassistenten (ISA) ergänzt wird.

Bei der Bestseller-Ausstattung Teamplayer (ab 38.990 Euro) können Kunden zwischen dem 1,8-Liter- und dem 2,0-Liter-Hybrid (ab 40.890 Euro) wählen. Aufbauend auf dem Active sind hier zusätzlich LED-Scheinwerfer mit Signatur-Tagfahrlicht, Privacy Glas, ein Smart-Key-System für schlüsselloses Öffnen und Verschließen des Fahrzeugs, ein Einpark-Brems-Assistent (PKSB) und eine elektrische Heckklappe an Bord.

Sportliches Topmodell

Die neue Ausstattungsvariante GR Sport ist ausschließlich als 2,0-Liter-Hybrid und wahlweise mit Vorder- oder Allradantrieb erhältlich. Das sportliche Topmodell startet ab 43.490 Euro und kombiniert sportliche Designakzente mit einem agileren, reaktionsfreudigeren Fahrerlebnis.

Neben schwarz lackierten 19-Zoll-Leichtmetallfelgen ist der Corolla Cross GR Sport unter anderem an einem speziellen Kühlergrill und einem schwarzen Toyota Logo erkennbar. Die exklusive Zweifarblackierung Storm Grey rundet den optischen Feinschliff ab. Im Innenraum sorgen GR-Logos und rote Nähte auf den Alcantara-Sitzen für ein sportliches Ambiente.

Das Fahrwerk wurde um zehn Millimeter abgesenkt und trägt gemeinsam mit der modifizierten Servolenkung und den Lenkrad-Schaltwippen zu einem ansprechenden und aufregenden Fahrerlebnis bei. Der erstmals integrierte Sport-Modus ermöglicht eine schnellere Beschleunigung durch eine höhere Motordrehzahl im Leerlauf. Sicherheit garantiert die optimierte Verzögerung: Nimmt der Fahrer das Gas weg, verstärkt der Sport-Modus automatisch die Verzögerung, um ein sportlicheres Bremsgefühl zu erreichen. Für eine bessere Stabilität und Kontrolle bei winterlichen Bedingungen ist der „Snow Extra“-Modus in der GR Sport Version mit intelligentem Allradantrieb (AWD-i) ebenfalls enthalten.

xity.de
Nach oben scrollen