Welt-Aids-Tag: Tests und Beratung in Münster

Zum Welt-Aids-Tag am Montag, 1. Dezember, weisen das Gesundheitsamt und die Aidshilfe Münster auf ihre kostenlosen und anonymen Beratungs- und HIV-Testangebote hin.

Münster – Zudem informieren verschiedene Veranstaltungen und Aktionen rund um den Jahrestag über Aids und HIV. Wird HIV frühzeitig erkannt, können Erkrankte heute gut und lange leben. „Ein frühzeitiger HIV-Test mit anschließender Behandlung ist daher der zentrale Schlüssel, um die Gesundheit zu schützen und Übertragungen zu verhindern“, sagt Christine Boldt, Ärztin beim Gesundheitsamt der Stadt Münster. „Moderne Medikamente unterdrücken die Viruslast, schützen so die Gesundheit und verhindern die Weiterverbreitung des Virus.“

Beratungs- und Testtermine auf sexuell übertragbare Infektionen (STI) können beim Gesundheitsamt online gebucht werden unter: www.stadt-muenster.de/aids-beratung. Es besteht auch die Möglichkeit, Termine per E-Mail unter sti-beratung@stadt-muenster.de oder telefonisch unter 02 51/4 92-53 31 zu vereinbaren. Das Gesundheitsamt bietet zudem dienstags von 13 bis 15 Uhr eine offene Sprechstunde ohne vorherige Terminvereinbarung an.

Aufklären und Informieren wichtig 

Die Fachstelle für Sexualität und Gesundheit – Aidshilfe Münster e.V. möchte Vorurteilen und Falschinformationen über HIV mit Aufklärung und einem offenen Austausch begegnen. „Soziale Ausgrenzung ist für Menschen mit HIV oft ein weitaus größeres Problem als die HIV-Infektion selbst, die heute gut behandelbar ist. Menschen zu informieren, Berührungsängste abzubauen und lokale Testangebote zu stärken, ist daher der Schlüssel zu erfolgreicher Prävention“, sagt David Koch, Psychologe und Berater bei der Fachstelle. Sorgen bereiten der Fachstelle die Pläne der Vereinten Nationen, das WHO-Programm UNAIDS zur globalen Bekämpfung der HIV-Pandemie bis Ende 2026 auslaufen zu lassen.

In Münster gab es nach Angaben des Robert-Koch-Instituts 2024 acht Neuinfektionen, dabei verzeichnet die Stadt eine sinkende Tendenz. Seit 2015 wurden in Münster 121 HIV-Infektionen registriert.

Der Welt-Aids-Tag erinnert seit 1988 an die Menschen, die mit HIV leben und an diejenigen, die an den Folgen von Aids gestorben sind. Der Tag steht für Solidarität, Aufklärung und gegen Diskriminierung. Rund um den Welt-Aids-Tag finden verschiedene Veranstaltungen und Aktionen in Münster statt.

Aktionen zum Welt-Aids-Tag in Münster

Samstag, 29. November, 10 Uhr: Spendensammlung der Aidshilfe in der Innenstadt von Münster, Infostand in der Stadtbücherei

Montag, 1. Dezember, 20.45 Uhr: Kinoabend im Cinema Münster. Der Film „Der geheimnisvolle Blick des Flamingos“ ist Chiles Einreichung bei den Oscars 2026 in der Kategorie „Best International Feature Film“

Mittwoch, 3. Dezember, 11 Uhr: Adventsfrühstück für Menschen mit HIV und Interessierte, Aidshilfe Münster, Schaumburgstr. 11

Donnerstag, 4. Dezember, 18 Uhr: Infoabend zu neuen Entwicklungen in der HIV-Therapie mit Dr. Stefan Christensen, Factory Hotel Münster, Anmeldung unter koch@aidshilfe.org

Donnerstag, 4. Dezember, und Freitag, 5. Dezember vormittags: Speed-Dating der Beratungsstellen. Diverse Beratungsstellen stellen sich am Kolping-Berufskolleg vor.

xity.de
Nach oben scrollen