Landkreis Leer – Gezeigt werden Gemälde und andere Arbeiten, die das Kunsthaus Leer dank Unterstützung der Sparkassen-Kulturstiftung LeerWittmund im vergangenen Jahr in seinen Bestand übernehmen konnte. Es handelt sich um Werke der Leeraner Künstlerin Hilke Deutscher, des in Fehnhusen lebenden Malers Herbert Müller und des Norder Druckgrafikers Uwe Schierholz (†).
Mit rund 60 Werken lädt die Ausstellung dazu ein, die zentralen Themen der Kunstschaffenden kennenzulernen oder neu zu entdecken. Poesievolle Landschaftsaquarelle von Hilke Deutscher, ostfriesische Gehöfte, Dörfer und Stadtansichten von Herbert Müller sowie in Strukturen und Farbflächen zergliederte Industrieanlagen von Uwe Schierholz bieten Ostfriesland aus ganz unterschiedlichen Perspektiven dar. Ergänzt werden die Bilder um Künstlerbücher und Beispiele der Mail Art, die der Druckgrafiker Ahlrich van Ohlen aus Rastede dem Kunsthaus Leer ebenfalls 2024 als Spende übereignete.
Die Ausstellung ist bis zum 11. Januar 2026 dienstags bis donnerstags sowie sonntags von 14:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.




