Lippstadt – Insgesamt sind derzeit 28.364 Bäume im Baumkataster der Stadt Lippstadt erfasst. Für jeden einzelnen Baum lassen sich verschiedene Merkmale einsehen, darunter die individuelle Baumnummer, die Baumart, die Baumhöhe, die Kronenbreite, der Stammdurchmesser sowie das ungefähre Pflanzjahr.
Die am häufigsten im Lippstädter Stadtgebiet vertretene heimische Baumart ist die Eiche. 5.612 Mal ist sie zwischen Eickelborn und Rebbeke zu finden. Ihr folgen Ahorn (4.918 Stück) und Linde (4.855 Stück). 2.420 Mal können die Lippstädterinnen und Lippstädter eine Buche entdecken, Birken, Eschen und Kastanien folgen mit jeweils gut 1.000 Stück. Darüber hinaus werden 291 Gehölzflächen regelmäßig kontrolliert und gepflegt.
Mit dem Baumkataster gibt es jetzt eine digitale Datenbank, in der sämtliche städtische Bäume systematisch erfasst werden. Es dient nicht nur der Verwaltung, sondern auch der Sicherheit, Pflege und nachhaltigen Entwicklung des städtischen Grüns. Dank des Baumkatasters können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Fachdienst Grünflächen, Spielen und Sport den Zustand jedes Baumes dokumentieren und notwendige Pflegemaßnahmen gezielt planen. Gleichzeitig erhalten Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich transparent über den städtischen Baumbestand zu informieren.
Insbesondere nach dem Tornado, der im Mai 2022 schwere Schäden in Lippstadt verursacht hatte, ist das Interesse am heimischen Baumbestand bei vielen Menschen größer geworden. Dem Tornado waren auch zahlreiche Bäume im Stadtgebiet zum Opfer gefallen. Viele mussten gefällt werden, weil sie umgestürzt oder stark beschädigt waren. In den vergangenen Jahren hat die Stadt Lippstadt deshalb umfangreiche Neupflanzungen vorgenommen, um die entstandenen Verluste auszugleichen und das Stadtbild wieder zu begrünen.
„Jeder neue Baum ist ein Beitrag zu einem gesunden Stadtklima, mehr Lebensqualität und zur Artenvielfalt“, betont Christian Kleineheilmann, Fachdienstleiter Grünflächen, Spielen und Sport. „Das Baumkataster zeigt eindrucksvoll, wie vielfältig und lebendig unser Stadtgrün heute ist.“
Das Baumkataster können Interessierte über das Geoportal auf www.lippstadt.de erreichen. Nach dem Aufrufen des Geoportals kann das Baumkataster über „Karteninhalte“ aufgerufen werden und nach individuellem Interesse durchsucht werden.




